Wie beim probereiten reiten?

5 Antworten

ich würde ganz locker draufsitzen und dabei ein buch lesen. vorzugsweise den duden.

ich reite immer defensiv und immer mit wenig hand und viel über den sitz.

wenn das pferd das nicht gewohnt ist, sondern wie so viele pferde viel hand braucht und durchgetrieben werden muss, würde ich nach etwa 15 minuten absitzen, mich bedanken und mitteilen, dass das pferd leider nicht zu mir passt.

die meisten freuen sich, wenn jemand die ungeliebte schrittarbeit übernimmt. also würde ich nur schritt reiten, dabei ein paar tests zur durchlässigkeit machen, ein paar weiche runden im leichttraben, dann die zügel aufnehmen, schauen, ob die hinterhand rankommt, einen zirkel rechts und einen zirkel links aussitzen, ein paar wechsel vom langen zügel zum aufgenommenen zügel und zurück und danach wüsste ich alles, was ich wissen muss. das ganze dauert dann auch nur etwa 25 minuten. wenn der pferdebesitzer 2 gesunde augen im kopf hat, weiss er danach auch, was er wissen muss, ohne sich stundenlang an die bande gelehnt langweilen zu müssen.

wer mich dann nicht will, hat mich nicht verdient^^

genauere infos zum pferd möchte ich erst später. die reine kontaktaufnahme erfolgte ja schon beim putzen und satteln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Anicakdjdkdkd
Fragesteller

Kann man das vielleicht nicht netter sagen ich weiß nicht warum man immer so gehässig ist ??

pony  31.05.2023, 21:41
@Anicakdjdkdkd

ich habe es total nett gesagt.

ich könnte natürlich auch die cavallo broschüre "der richtige sitz des reiters" zur hand nehmen. allerdings kann ich das ding nahezu auswendig. aber so dinge wie piesma oder gigerltum sind durchaus interessant mal nachzuschlagen. der zwanzigbändige brockhaus hingegen ist auf dem pferd ein bisschen unhandlich.

pony  31.05.2023, 21:45
@Anicakdjdkdkd

jemand, der beim ersten probereiten mein pferd im galopp in eine volte zusammenschiebt, der dürfte anschliessend halten, absitzen und gehen. absatteln würde ich selber. hauptsache, derjenige fasst mein pferd nie wieder an.

das war jetzt auf den punkt. aber immer noch nicht richtig unnett. gehässig kann ich übrigens gar nicht.

nett kann ich auch - bringt nur nix.

Anicakdjdkdkd
Fragesteller
@pony

Doch bringt was nett zu sein :) wie gesagt da hab ich wohl die Volte und ZIRKEL

pony  01.06.2023, 23:21
@Anicakdjdkdkd

sogar die sätze muss man dir zuende schreiben.

wer länger als ein jahr reitet, hat volte und zirkel nicht zu verwechseln. PUNKT

Baroque  01.06.2023, 23:34

Dies ist völlig normal. Ich saß bei Pferden, die ich gekauft habe, sogar keine Viertelstunde drauf, da würde ich bei welchen, auf denen ich eine Beteiligung annehmen wollte, noch weniger lang drauf sitzen.

Total witzig war immer eine Runde fühlen, wie es sich in Anlehnung anfühlt und dann bis zum hingegebenen Zügel raus kauen lassen ... manche Pferde bleiben da stehen und schauen verwirrt. Wieder aufnehmen und Hilfenreaktionen abfragen. Ganze Lektionen braucht man dafür nicht, es reicht, wenn man einfach kurz mitbekommt, ob es mit den Hilfen etwas anfangen kann. Dann weiß ich, was ich wissen muss. Mir geht's ja nicht darum, zu erfahren, was das Pferd schon gelernt hat, sondern, WIE es bisher gelernt hat und dann möchte ich noch erfahren, wie es mit neuem Input umgeht, ob es offen dafür ist. Schließlich möchte ich nicht oben sitzen und zwei, drei Knöpfe drücken und dann läuft irgendein Dressurprogramm ab, sondern ich möchte an jedem einzelnen Tag das Pferd fördernd gymnastizieren, also jeden Tag auf das reagieren, was das Pferd mir zeigt, wenn ich im Stall ankomme.

Antraben nur kurz, meist kein ganzer Zirkel, aber auf beiden Händen.

Ich möchte weder den Pferden noch ihren Besitzern einen "Reittourismus" zumuten, wie er heute allgegenwärtig ist. Es gibt Menschen, die reagieren, wenn sie erfahren, ich habe Pferde damit, dass sie fragen, warum ich mir die Haltungskosten antue. Ich müsse doch nur einfach auf eine Verkaufs- oder RB-Anzeige reagieren und könne dann gratis reiten. Wenn man in einer Gegend bekannt ist, fährt man halt ein paar Meter. Jedes Wochenende in einer neuen Gegend ein Zimmer nehmen und alles im Umkreis abklappern ist günstiger als ganzjährige Pferdehaltung. Deshalb reite ich nur Pferde, die entweder mein Eigentum sind oder zu denen es irgendeine Vereinbarung gibt, dass ich sie reite, die vorher getroffen wurde und der Test zu beidem ist kurz und knapp und überfordert definitiv das Tier nicht.

Beim Putzen checke ich schon manuell all das ab, was ich von meiner auf manuelle Therapien spezialisierten Tierärztin gelernt habe. Damit bringe ich die meisten (Vor-)Besitzer schon aus dem Konzept. Wer damit nicht umgehen kann, dem kaufe ich auch nichts ab und bei dem würde ich auch nicht RB sein wollen.

pony  01.06.2023, 23:39
@Baroque

ich kann das bei einem kalten pferd nicht beurteilen, wenn ich draufsitze. pferde jenseits der 20 muss man erst in gang kommen lassen.

Baroque  02.06.2023, 08:40
@pony

Normalerweise wird doch vom Besitzer oder jemand von ihm beauftragen vorgeritten bzw vorher auch die natürliche freie Bewegung kalt und warm gecheckt ... ich hatte noch nie so eine Situation, dass ich auf ein kaltes Pferd aufsaß.

es kommt darauf an, was mir die künftige RB erzählt hat. Hat sie sich als tolle Reiterin vorgestellt, die alles kann, will ich das auch sehen.

Ansonsten will ich wissen, ob sich die Kandidatin einfühlen kann. Ob sie entsprechend vorsichtig und freundlich ist. Weniger ist hier mehr.

mit einem Plan wie du ihn hast:

damit das Pferd lockerer wird dann ach aufjedenfall Trapp schritt Übergänge oder Trapp/gallop, gallop/schritt Übergänge dann halt in einer Volte galoppieren und dann mal lange Bahn um halt das Pferd kennenzulernen dann nochmal vorwärts abwärts reiten

würdest du bei mir schlecht ankommen. Ich würde dann denken; die Kandidatin ist so von sich überzeugt und ehrgeizig , hat aber kein GEfühl für das Pferd.

Nein Danke, die könnte ich ja mit meinem Pferd nie alleine lassen. Und merke bitte eins; das echte Vowärts -Abwärts hat nichts, gar nichts mit am langem Zügel daherreiten zu tun. Das ist Vorhandreiterei.

also eher NEIN.

Anicakdjdkdkd
Fragesteller

hab ich das jemals gesagt ? Sie habe mich noch nie reiten gesehen und fallen schon so eine Entscheidung, das sagt schon vieles zu ihnen aus und da würde ich auch nicht gerne die RB sein :) und so am Rande, ich hab die RB bekommen hab jetzt erfahren das nicht 1 interessanten noch da war sondern 15 😆 aber ja sie haben vollkommen recht ich bin soooo eine schlechte Reiterin 🙄

Aylamanolo  19.06.2023, 11:35
@Anicakdjdkdkd

Hab ich das geschrieben? Deute nichts in meine Anwort rein, was so nicht stimmt, Es ist ja schön für dich, dass du die RB bekommen hast. ICH hötte trotzdem meine Zweifel, wenn es um MEIN Pferd ginge.

Bitte den Besitzer darum, dir ein wenig was zum Pferd zu erzählen und dir etwa Hilfestellung zu geben. Ein guter Besitzer lässt dich nicht blind mit dem Pferd los. Wenn du fragst, ob sie ein bestimmtes Muster hat, was das Pferd kennt, bist du auf der sicheren Seite.

Auf einer Volte galoppieren würde ich allerdings sein lassen. Das ist etwas arg eng, ich bezweifle, dass du das wirklich reiten kannst. Das erfordert viel Versammlung.

By the way, es heißt Trab, nicht Trapp.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Anicakdjdkdkd
Fragesteller

keine Sorge ich kann das schon reiten ☺️ ich reite seid 10 Jahren 🙂 aber trotzdem danke !!?

Punkgirl512  31.05.2023, 00:03
@Anicakdjdkdkd

Du unterschätzt, wie viel Versammlung dafür benötigt wird. Die nötige Kraft dafür haben die wenigsten Pferde. Lass die volte im Galopp sein.

Anicakdjdkdkd
Fragesteller
@Punkgirl512

achso Okay dann hab ich die Antwort wohl falsch verstanden, denn mit meiner Altern RB hat das gut geklappt :) dachte sie meinen das ich das nicht reiten kann

Punkgirl512  31.05.2023, 00:39
@Anicakdjdkdkd

Das hat nichts mit nicht reiten können zu tun, sondern mit dem Stand, auf dem du dich vermutlich befindest inklusive dem Ausbildungsstand des Pferdes. Wäre aber auch nix schlimmes - man muss keine Volten km Galopp reiten. 10-8m Radius ist im Galopp halt schon sehr eng, daher nur in wirklich guter Versammlung so machbar, dass man dem Pferd nicht damit schadet. Jemand, der sein Pferd so gut versammeln kann, fragt aber nicht, wie er die Einheit mit dem fremden Pferd aufbauen soll, weil derjenige, der so starke Versammlung erreitet, schlichtweg weiß, was Sinn macht und was nicht.

Allerdings sagt niemand, dass du nicht reiten kannst, nur weil man denkt, dass die eine Sache vll in deinem Kopf anders ist als du denkst.

Anicakdjdkdkd
Fragesteller
@Punkgirl512

Ich hab diese Frage gestellt weil ich selber so ein probereiten noch nie hatte ohne Information! Und deswegen habe ich um Rat gegeben dafür ist die Seite ja da :) da wie gesagt ich das Pferd nicht kenne. Aber klar theoretisch könnte ich das ganze so machen wie immer nun das möchte ich halt nicht weil ich nicht die Besitzerin bin :) deswegen habe ich ja gefragt was ihr glaubt wo die Grenzen sind. Es ist völlig egal wie gut man reiten kann jeder hat mal seine zweifel

Baroque  01.06.2023, 23:26
@Anicakdjdkdkd

Wenn Du auf einer Volte REELL und nicht gesundheitsschädigend galoppieren könntest, würdest Du nicht solche Fragen stellen. Dann hättest Du genug zu tun, die Pferde zu reiten, die Dir einfach so angeboten werden. Auf Pferden, die diesen Versammlungsgrad erreicht haben, werden keine Reitbeteiligungen vergeben.

Aylamanolo  09.06.2023, 14:52
@Anicakdjdkdkd

seit 10 Jahren besagt gar nichts, Ich kenne Leute, die wiederholen seit 10 Jahren die ersten 10 Reitstunden.

Anicakdjdkdkd
Fragesteller

Und ich weiß das es Trab heißt und Trapp 😁

Das wichtigste ist nicht mit so vielen Erwartungen rein zu gehen. Einfach auf sich zu kommen lassen und entspannen und dann eben die Sachen testen die für dich wichtig sind und dein Pferd können sollte am besten auch einfach mehrmals das Pferd dann ausprobieren weil am Anfang ja nicht immer alles klappt und man erst zusammenfinden muss. Kommt dann ja auch oft auf Pferd drauf an Pferdebesitzern schreiben ja nicht immer alles in die Verkaufsanzeige.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren
Aylamanolo  09.06.2023, 14:58

es ist kein Verkaufspferd, sondern soll ein RB Pferd sein.

Ich würde mir erklären lassen, wie der Besitzer eine Reiteinheit üblicherweise gestaltet. Dadurch weiß ich nicht nur, was das Pferd kann/gewohnt ist, sondern ich lerne auch viel über die Fähigkeiten des Besitzers.
Jedes Pferd ist anders und löst sich anders. Um einen Leitfaden zu bitten ist deshalb kein Zeichen für Ahnungslosigkeit sondern im Gegenteil, lässt auf eine gewisse Pferdeerfahrung schließen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren