Wann sagt man ,,Marsch" beim reiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz einfach ... es gibt einige Kommandos, bei denen der Ausführungsort nicht festgelegt ist.

Z.B. wird "Volte" gesagt, dass sich der Reiter/die Abteilung darauf einstellen kann, und das "Marsch" kommt an der Stelle, wo es sie ausgeführt werden soll.

Oder auch beim Aufmarschieren ... da kommt das "Marsch" auch an dem Punkt, wo exakt abgewendet werden soll.

Analog dazu gibt es das "Halt".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Wenn ein bestimmter Ort genannt wird, (Buchstabe), ist dies der Punkt. Kein „Marsch“ nötig. Immer, wenn es keinen Anhaltspunkt gibt, wo es „losgeht“, kommt „marsch“, damit sich alle gleichzeitig in Bewegung setzen.

Baroque  26.05.2023, 14:12

Zudem sind noch die Bahnfiguren ohne extra Kommando, aus denen sich der Ausführungsort ergibt: "auf dem Zirkel geritten" macht man halt aus dem, dessen Zirkellinie als nächstes liegt, "durch die ganze/halbe Bahn/Länge der Bahn wechseln" ebenso, Schlangenlinien, ...

Wenn die Figur ausgeführt wird.

Im normalfall sagt die Reitlehrerin/der Richter beispielsweise: "Vorbereiten zum antraben - marsch!"

Beim "Vorbereiten" bereitest du dich und das Pferd logischerweise auf die nächste Figur, in diesem Falle den Trab vor und auf "Marsch" trabst du an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seit meinem 7. Lebensjahr
Urlewas  24.05.2023, 19:24

In dieser Konstellation habe ich das nun auch noch nie gehört - klingt auch etwas unlogisch 😂

FunnyFanny  24.05.2023, 19:46

Kenne eigentlich auch nur
"Abteilung im Arbeitstempo Te-rab"
und auf "-rab" wird dann angetrabt.

Baroque  26.05.2023, 14:15
@FunnyFanny

Richtig die nächsthöhere Gangart braucht kein Kommando, weil man die Reiter vor sich sieht und antrabt, wenn genug Platz nach vorne ist, also erst, wenn der Reiter davor trabt. Bereit sein sollte man beim Reiten grundsätzlich für alles, auch für etwas, was dem Pferd spontan einfällt.