Wiedereinsteiger Reiten?
Hi,
ich habe mit ca.11 Jahren angefangen zu reiten und habe das Hobby durchgezogen bis ca 14/15. Da meine damalige Reitbeteiligung leider verstorben ist, habe ich das Reiten leider aufgegeben.
Mittlerweile bin ich 20 und würde so gerne wieder mit dem Reiten anfangen, aber habe Angst, dass ich jetzt einiges vergessen hab bzw. auch verlernt habe. Ich würde erstmal gerne mit Reitstunden anfangen, habe aber irgendwie so Angst davor verurteilt zu werden, da ich jetzt wieder so am Anfang stehe. Zudem auch an Reitställen die Menschen nicht immer ganz sooo lieb sind.
Habt ihr irgendwelche Tipps für den Neubeginn usw.?
Danke im Vorraus!
5 Antworten
Verlernt man nicht ganz. Warst aber auch nicht lange dabei. Unterricht ist eh immer gut. Fehler werden direkt bemerkt, Versicherung etc. Können das passende Pferd aussuchen und man fühlt dich sicherer
Abends sind die Berufstätigen da und tw sind es auch sogar blutige Anfänger. Pferdeleute sind eh eher unkompliziert aber hauen unzensiert mal einen Joke raus. Ist eig immer lustig.
Wüsste nicht wer es komisch findet wenn ein Erwachsener mit dem Sport (wieder) anfängt, im Gegenteil. Nimm ein paar Möhren mit, frage was du wissen willst, Dinge teilen/leihen macht man ja eh. Draufsetzen, genießen, nicht zuviel von dir erwarten, die Anderen kennenlernen
Man sollte vllt nicht gerade mit gr. Klappe und Markenklamotten aufschlagen und nichts geregelt kriegen haha. Wer kennt sowas nicht...
Naja gibt immer und überall die Aufschneider/Besten mit Macht. Sollte man halt wie überall so behandeln. Wie den Muskelkater am Tag drauf. Es ist wirklich keine Tonne zwischen den Beinen :-)
Aufgeregt sein kennt jeder da jeder mal Neu war. Wird dir Spaß machen. Das Vereinsleben ist auch schon cool, auch Weihnachten z..B. oder Juxturniere. (Sage mal wie es gewesen ist und was der Muskelkater macht!!)
Hey! Mach dir keine sorgen :)
Die Reitställe die ich kenne freuen sich immer riesig wenn junge Erwachsene das Reiten wieder anfangen!
Ich selber bin als Wiedereinsteigerin zu einem Hof zurück gekommen. Schritt und Trab funktionierte als wäre ich nie weg gewesen aus dem Sattel. Das einzige was ich ordentlich verlernt habe war das Gleichgewicht und das lockere mitgehen in der Bewegung. Beine und Hände waren wieder unruhig und konnte so keine ordentliche Galopphilfe geben.
Aber das dauerte nicht lang und ich saß wieder in allen 3 Gangarten auf dem Pferd.
Es dauert sich wieder einzufinden. Aber nach ein paar Monaten geht es wieder mit deutlichen Verbesserungen Berg auf.
Schau ob deine Reitschule Reitstunden/Gruppen für Erwachsene anbietet. Da wirst du dich wohl fühlen. Kinder können manchmal schief gucken, aber hey! Das vergeht in 2,3 Wochen auch wieder. Trau dich und sei stolz auf dich.
Bei mir in der Reitschule haben wir eine Wiedereinsteigerin, die nach 15 Jahren wieder angefangen hat. Sie ist super in unserer (Erwachsenen)Reitgruppe angekommen und jeder hat Verständnis und freut sich bei jedem Reiterfolg mit!
Mach es :)
20 ist doch noch kein Alter - da kannst du natürlich wieder einsteigen. Die Idee mit den Reitstunden ist genau richtig - für eine Reitbeteiligung wäre es noch deutlich zu früh.
Schau doch einfach mal bei den Reitschulen in deiner Nähe vorbei, beobachte mal ein paar Unterrichtseinheiten, sprich mit den Reitlehrern und mach dann - wenn du dich wohlfühlst - einfach mal eine Probestunde aus.
Wieso solltest du verurteilt werden? Problematisch wird es meiner Erfahrung nach immer dann, wenn man anfängt sich besser verkaufen zu wollen als man tatsächlich ist. Sei von Anfang an ehrlich - sag dass du seit Jahren nicht mehr auf dem Pferd warst und nochmal "von vorne" beginnen möchtest. In einem guten Betrieb wirst du anfangs sowieso erst einmal mit Einzelstunden beginnen, bis du wieder einigermaßen sicher bist - da hast du doch absolut keinen Druck dich beweisen oder vergleichen zu müssen. Hab einfach Spaß - der Rest kommt von selbst :)
Hallo das kannst Du bald wieder, bei mir waren es ca. 15 Jahre wo ich nicht mehr geritten bin, die drei Gangarten konnte ich noch und den Rest hätte ich bald wieder gekonnt, musst aber damit rechnen großen Muskelkater zuhaben ich hatte es 3 tage
Seltsam, dass kürzlich genau die selbe Frage schon mal zu beantworten war. Immer noch: fang einfach an, als hättest du noch nie auf dem Pferd gesessen. Es ist ja nicht ungewöhnlich, wenn jemand als Erwachsener anfängt. Dank deiner früheren Erfahrungen wirst du ja bald Fortschritte machen.