Schulpferd bockt ohne Grund?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, die wenigsten Pferde buckeln ohne Grund - sei es mal Übermut oder ein unpassender Sattel (wobei Letzteres ja auch ein guter Grund wäre) !

Grade bei Rücken- und Sehnenproblemen ist es super wichtig, dass alles komplett ausgeheilt ist, bevor mit dem Reiten wieder begonnen wird...

4 Wochen finde ich da - entschieden - zu kurz !

Pferdephysio und Ostheopathie - und bitte Zeit, Zeit, Zeit...

Kontrollierter - und sanfter - Wiederaufbau, das Pferd wird es dir/euch danken.

Alles Gute für dich und deinen vierbeinigen Freund - ihr werdet schon wieder zu dem Team, das ihr vorher wart ! ;)

Nach der Beschreibung liegt natürlich die Vermutung auf der Hand, dass dem Pferd die Rückenverletzung weiterhin zu schaffen macht. Es kann sein ihm tut nach wie vor was weh, der Rücken wurde vllt auch noch nicht wieder richtig aufgebaut und - auch Pferde haben ein Schmerzgedächtnis. Ich hoffe, es wurde wenigstens der Sattel hinterher fachmännisch angepasst.

Vllt hat die Reiterin nach dir einen anderen Sitz, anderes Gewicht, andere Größe... aber ob es wirklich daran liegt, glaub ich gar nicht. Sondern grundsätzlich wird dieses Pferd aktuell Reiten mit Schmerzen verbinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das klingt mir nach einer nicht ausgeheilten Rückenverletzung. Jetzt sitzt da ein Reitanfänger obendrauf, der noch nicht so gut reiten kann.

Die Reiterin mach dir ist vielleicht erfahrener, sitzt besser, wer weiß das schon.

Das Pferd gehört dringend aus dem Unterricht genommen und von einer Physio/Osteo behandelt. Und dann muss da ein qualifizierter Reiter drauf, der es ruhig und mit Verstand wieder auftrainiert. Nach rund einem halben Jahr kann dann der erste Reitschüler wieder drauf. Vielleicht auch erst nach einem Jahr. Kommt darauf an, was es für eine Verletzung ist. Vielleicht kann das Tier auch gar nicht mehr geritten werden, das weiß aber nur der Tierarzt, der was taugt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Das Pferd, ist derzeit nicht geeignet.

Total unerheblich ob das Pferd Schmerzen hat oder eben nicht.

Ob das Pferd durch zu frühes Arbeiten, negatives mit dem Reiten verbindet oder das Pferd akute Schmerzen hat ist unerheblich.

Das Pferd muss so oder so neu aufbereitet werden. Dazu gehört eine umfangreiche Diagnostik, sind dort alle Befunde unauffällig, geht es zurück in die Reiterei, mit geschulten Personal, was dicht am Pferd es sorgsam aufbaut.

Da es ein Schulpferd ist kannst du da jetzt leider nicht viel dran ändern, aber es liegt warscheinlich an der wunde am rücken auch wenn sie verheilt ist ist da trotzdem noch was