Pferd Buckelt immer wie aussitzen und wie das Problem in den Griff bekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Hof wechseln.

Ein Pferd buckelt niemals, weil es faul ist. Das Pferd hat i.d.R. dann Schmerzen - wahlweise von unpassender Ausrüstung oder auch zu viel fehlerhaftem Reiten und zu wenig ordentlicher Korrekturberitt. Oder auch zu wenig Ausbildung. Oder, oder, oder.. Dieses Pferd gehört definitiv NICHT ein einen Schulbetrieb. Ein Schulpferd soll dir etwas beibringen und kein Rodeo mit dir veranstalten. Es sollte dich lehren, feine Hilfen zu geben, richtig zu sitzen und Freude am Reiten zu bekommen.

So einen Stall würde ich gar nicht erst unterstützen. Und so eine unqualifizierte Trainerin erst recht nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Danchenpanchen
Fragesteller

Ok 🙈 ich hab um 17 Uhr nochmal reitstunde dann achte ich mal genau darauf wann er buckelt. Meine Trainerin meinte es kann auch am alter liegen, er ist 25!

Punkgirl512  04.01.2019, 16:04
@Danchenpanchen

Alter kombiniert mit Schmerz vermutlich. Und vermutlich bereits jahrelang nicht korrektur geritten.

Am Alter alleine aber nicht - es gibt viele fitte, ältere Pferde.

Danchenpanchen
Fragesteller

Also er Buckelt beim aussitzen, beim angaloppieren, und beim galoppieren generell. Gestern hat er außerdem im Trab und im schritt sein kopf ruckartig runter gezogen Sodas es mir die Zügel durch die Hand gezogen hat. Meine RL meinte das er einfach nur dick köpfig ist aber ich glaub das er irgendwas hat

Punkgirl512  05.01.2019, 12:30
@Danchenpanchen

Der wird zu 1000% Schmerzen haben. Das klingt schwer nach Rücken... klar, Reitschüler fallen den Pferden oft in den Rücken, das tut weh. Das Pferd sollte gar nicht ausgesessen werden, geschweige denn im Reitunterricht laufen.

Du wirst daran nix ändern können, außer diesen Hof nicht zu unterstützen.

Wieso fragst du uns das und nicht deine RL? Die sieht dich ja vor Ort.

Kein Pferd buckelt, weil es faul ist. Ja, es kann sein, dass es am Rücken liegt. Vielleicht auch an den Zähnen, an der Ausrüstung, fehlendem Korrekturberitt,... die Möglichkeiten sind endlos.

Ich an deiner Stelle würde den Stall wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kann das sein, Schulpferde haben oft Schmerzen u. Verspannungen. Ist es für dich eine Option die Reitschule zu wechseln?Wieso setzen die dich auf solch ein Pferd u. warum erklärt dir deine RL nicht, was du tun sollst... die Erklärung faules Pferd ist doch mehr als mager, das Pferd hat mit ziemlicher Sicherheit ein Rückenproblem.

Versuche sitzen zu bleiben, also nicht nach vorne zu fallen, Sicherheitssitz: Fußspitze vors Knie. Halt den Zügel so weit fest, dass das Pferd den Kopf nicht tiefer als Buggelenk bekommt, da es zum buckeln oder bocken den Kopf runternehmen muss.

Hier noch Video von Ingrid Klimke, mit ein paar guten Tips zum Thema https://youtu.be/bK4rsGfkeoU

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Mein Rat: Wenn du das Gefühl hast, dass dir deine RL hier nicht weiterhelfen kann, such dir einen anderen Schulbetrieb.

Möglicherweise buckelt das Pferd, weil er die Reiterhilfen als "zu krass" empfindet. Möglicherweise hat er Schmerzen, möglicherweise passt die Ausrüstung nicht, möglicherweise teilt er damit tatsächlich seinen Unwillen gegen das Geritten werden mit.

Die Gründe dafür können unterschiedlich und vielfältig sein. Wie will man die richtige Ursache aus der Ferne herausfinden.

Selbst wenn deine Vermutung korrekt ist und es liegt am Rücken, was willst oder was kannst du dann im Rahmen des Schulbetriebes dagegen tun ? Wenn die RL sagt, dass Pferd ist "faul", klingt das nicht sehr "verständnisvoll". Verständnis ist wohl auch nicht vorhanden, sonst würde man weder das Pferd seinen Reitschülern "zumuten" noch umgekehrt, dem Pferd Reitschüler aufbrummen. Sondern ERST an der Ursache für das Verhalten arbeiten.

Die Frage ist, ob du in einem solchen Betrieb tatsächlich reiten lernst.

Grundsätzlich würde ich in keiner Reitschule bleiben, wo ich das Gefühl hätte, dass ich mit Fragen oder Problemen nicht direkt zum RL gehen kann, sondern außerhalb nach Rat und Unterstützung suchen müsste. Dafür wäre mir mein Geld zu schade.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Danchenpanchen
Fragesteller

Aber es ändert ja nichts an der Situation, er wird ja dann von anderen mädls geritten.

Ja, das kann sehr wohl sein. Schick die RL in die Wüste bei solchen Aussagen. Die kann nichts.

Und Aussitzen würde ich so ein Pferd nicht, denn die Wahrscheinlichkeit dass es Rückenschmerzen hat, ist groß. Aussitzen darf man ein Pferd nur dann, wenn es korrekt über den Rücken geht, sonst tut das weh. Dem Pferd wohlgemerkt.

Armes Tier ....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung