Besser aussitzen im Trab bei schwungvollem Pferd?
Hi, ich wollte mal fragen, ob wer hier Tipps hat um besser aussitzen im Trab zu können.
Denn das Pferd was ich reite hat einen sehr schwungvollen Trab, weshalb ich leider gar nicht gut aussitzen kann.
Hattest du schon Sitzlonge, ist es auch ohne Steigbügel so schwierig für dich?
Ohne Steigbügel geht gar nicht, da ich sonst sofort klemme und das soll ich nicht
2 Antworten
Wenn du ohne Bügel klemmst, klemmst du mit genauso. Und zum Sitzen kommst du so nie.
Bei entsprechend ungünstigen anatomischen Verhältnissen brauchst du unglaublich viel Beweglichkeit in ALLEN Gelenken, besonders der Hüftgelenke, bei gleichzeitig sehr großer, elastischer Körperspannung. Jeden Tag entsprechende Gymnastik, intensiv betrieben, kann helfen. Zusätzlich Übungen zur Schulung des Gleichgewichts. Wenn du ohne Bügel noch mehr klemmst als mit, kommst du wohl ins Rutschen weil du nicht mittig sitzt. Da fehlt die Balance.
Gymnastik - und zwar für dich ;)
Mach Übungen, die deine Hüfte öffnen, dein Becken lockern und den unteren Rücken in Schwung halten.
Fitnessübungen gehören aber auch dazu, denn nur beweglich sein und locker wie ein Hefeteig, reicht halt auch nicht, ein bisschen Muskelkraft brauchst du trotzdem und dann ab aufs Pferd, ohne Bügel und aussitzen üben und auch mal leichttraben ohne Bügel!