Schulpferd nur bei mir lieb?

7 Antworten

Normal gibt es nicht.

Das kann völlig unterschiedliche Gründe haben. Von Sympathie, über anderen Sitz, mehr oder wenig, was man fordert vom Pferd,...

Ein Pferd, was anscheinend regelmäßig buckelt, gehört nicht in Reitunterricht mit Kindern, sondern klinisch durchgecheckt und vernünftig ausgebildet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Kommt vor. Kann unterschiedliche Gründe haben. Angefangen bei selektiver Wahrnehmung, über die zufällige Laune des Ponys bis hin zur eingeschränkten Eignung des Ponys als Schulpferd gibt es unterschiedliche Ursachen.

Ich habe eine Isländer (jetzt seid einem Jahr) und bei dem ist das auch so.

Wenn ich ihn reite läuft er super, aber sobald sich jemand anders draufstetzt bockt er und weicht den Hilfen aus.

Das kann (sagt meine Reitlehrerin) daran liegen, das ich einen Sitz habe, den er "mag" und eine Ruhige Hand. Sie meint, das ich die Hilfen etwas anders gebe als andere und das der Isi auch das gut findet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiterfahrung seit 11 Jahren, seit 5 Jahren eigene Pferde

Ja, für kleine Wendies ist das völlig normal.

Die bilden sich regelmäßig ein, nur bei ihnen gingen das ganz schwierige und völlig missverstandene Schulpferd so brav weil man eine ganz besondere Ausstrahlung hat... blabla...

Bild dir ein was du willst wenn es dir Freude macht. Korrekt reiten lernt man so allerdings nur selten tatsächlich.

Ja, das ist normal. Vllt bist du ihm vom Sitz oder Gewicht angenehmer, deine Hand ruhiger - und wahrscheinlich verlangst du einfach nix von ihm. Das finden viele Schulpferde natürlich gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin