Hat das pferd einen senkrücken oder trageerschöpfung?

3 Antworten

Das Bild ist wirklich nicht das beste - gelinde gesagt 😂

Damit kann man nichts beurteilen.

Vermutlich trageerschöpft (siehe schulterblatt) aber genauer erst möglich zu sagen wenn das ganze Pferd drauf ist. Also wie schlimm ect. Senkrücken ist was ganz anderes

da fehlen muskeln. am ganzen pferd.

das pferd ist ausserdem im schlechten futterzustand. hat es cushing oder kann es nicht richtig kauen?

wenn das fell kürzer wäre, würden die rippen rausstehen.

das pferd muss massiv aufgefüttert werden und dabei aufgebaut. reiten ist da gar nicht das schlechteste. zwei anfängerstunden am tag mit viel schritt und wenig trab und ohne galopp wäre ideal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Leonie9973
Fragesteller

Woran sieht man das es zu dünn ist?

pony  26.03.2024, 21:02
@Leonie9973

ich hab zwei gesunde augen im kopf und genug erfahrung. unter anderm auch mit alten und kranken pferden.

Leonie9973
Fragesteller
@pony

Ich glaube dir das :) aber ich meine woran erkennst du das? Ich finde immer wenn ich da bin das das Pferd einen ziemlich dicken Bauch hat. Ich kenne mich ja nicht so gut aus möchte aber so viel lernen über pferde um ihnen nicht zu schaden und sowas zu erkennen.

lynnmary1987  27.03.2024, 07:29
@Leonie9973

Heubauch. Verhungernde Kinder in Afrika rennen auch mit aufgegasten Kugelbäuchen herum. Sind sie deshalb gut genug ernährt? Nein.

Pferde sollten nicht ausschauen wie laufende Wassertanks. Das Foto gibt nicht viel her, aber man kann sehen, dass außer Bauch eben kaum was dran ist am Pferd und der Bauch der da ist, hängt eben runter. Daher wirkt der Rücken wie ein beginnender Senkrücken - ist aber (noch) keiner.

pony  27.03.2024, 19:43
@lynnmary1987

dazu sind die flanken extrem eingefallen - das heisst, dass der darm nicht gut gefüllt ist. ein ordentliches darmvolumen ist für das pferd lebenswichtig.