Schulpferd senkrücken beheben?

2 Antworten

Ich würde empfehlen, das Pferd erstmal von einem Osteopathen durcharbeiten zu lassen. Nach der langen Zeit im Schulbetrieb mit unpassendem Sattel gibt es da vermutlich etliche Baustellen.

Die Muskulatur würde ich vom Boden aus aufbauen, also nicht reiten.

Am einfachsten und sehr effektiv ist bergauf-bergab gehen. Gerne auch mal ein Stück rückwärts bergauf gehen.

Seitengänge machen, und im Schritt über Stangen (auf dem Boden, oder als ganz niedrige Sprünge) gehen lassen.

Wenn du mit Langzügel arbeiten kannst, kannst du das Pferd immer mal Rückwärtsrichten, aber dann nicht rückwärts gehen, sondern nur so weit, dass das Pferd das Gewicht auf die Hinterhand verlagert.

Das Pferd biegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof
UllaundMonte
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine tolle Antwort. Bergauf bergab und dieses rückwärts, haben wir im Training schon eingebaut. Das strengt sie aufjedenfall sehr an 😉. Deine anderen Tips werden aufjedenfall bei uns im Plan einfließen und ihre Regelmäßigkeit finden. Vielen lieben Dank ich bin sehr dankbar. PS die Osteopathin war schon da und wird uns regelmäßig mit einplanen.

anständigen sattel kaufen.

obwohl das bei dieser faktisch nicht vorhandenen sattellage kaum möglich sein wird.

gibts keinen anständigen, vom sattler angepassten sattel, darf das pferd nicht geritten werden.

ein pad ist kein sattel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
UllaundMonte
Fragesteller

Ich habe einen Sattel für sie der angepasst worden ist. Im schulbetrieb hatte sie leider einen zu engen Sattel der ihr vorn und hinten nicht gepasst hat

UllaundMonte
Fragesteller
@pony

Ja wir hatten gestern ein Pad drauf. Weil ich eins gekauft habe, und ich schauen wollte wie es ihr passt. Mit dem haben wir gearbeitet und sie hat geschwitzt (ich saß am Ende nur kurz im Schritt drauf) sonst haben wir einen Sattel