Pferd will nicht spazieren gehen?

8 Antworten

Meine Stute hat sie immer seitlich wenn sie entspannt ist, also würde ich sagen, vlt ist deins misstrauisch, und hat Angst wenn etwas von hinten kommt z.b. ein Auto oder Fahrrad?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi Pferdewirtin

wenn du nicht merkst, ob ein pferd was gerne macht oder nicht, solltest du nicht unbeaufsichtigt mit pferden umgehen.

das bild ist übrigens nicht hilfreich.

ich würde auch gerne das restliche gesicht des pferdes sehen, um herauszufinden, was es über dich denkt.

ich würde sagen, das pferd geht schon gerne spazieren - aber eben nicht mit jedem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Diese Ohren sind nicht angelegt, sondern nach hinten gerichtet. Die Tatsache, dass du so etwas nicht zu unterscheiden verstehst, kann aber durchaus damit zu tun haben. Das Pferd weiß, dass du ihm keine Sicherheit vermitteln kannst, und konzentriert sich daher lieber selbst auf die Umgebung statt auf dich.

Zur Mimik des Pferdes gehört mehr als nur die Ohren. Das Pferd hier ist rein von den Ohren her einfach nur entspannt und auf den Menschen konzentriert. Sind ja keine angelegten Ohren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

LangerJannnnn 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 11:17

Achso? Ich dachte das sind angelegte Ohren wenn sie nach hinten sind?

Punkgirl512  20.10.2024, 13:10
@LangerJannnnn

Die hier km Bild sind ja nicht angelegt, sondern konzentriert nach hinten gerichtet. Angelegt sieht anders aus. Findest du auch in jedem Pferdebuch über Verhalten, Kommunikation und ähnlichem.

Punkgirl512  22.10.2024, 08:59
@ellikeefe351

Wer sagt denn, dass sie es besitzt?

Es bringt halt auch nichts, jemanden zu beleidigen mit solchen Sätzen. Lieber aufklären statt so dagegen zu gehen.

fusselchen70  05.11.2024, 09:08
@Punkgirl512

Danke sehr 😃 Dieses moralisierende, sich ereifernde Gerede von Pferdefreundinnen geht mir doch sehr auf den Senkel. Als ob diese Damen schon immer voll die Ahnung hatten und erst ein Pferd angefasst haben als die alles über Pferde wussten. Lächerlich!

So wie die Ohren nach hinten, leicht seitlich gedreht sind, heißt es das das Pferd entspannt ist. Wenn es Angst hat, dann sind die nüstern Größer, das Pferd angespannter, der Kopf weiter oben und der Schweif schlägt. Das alles kann man auf dem Bild nicht sehen. Ich würde sagen das es entweder entspannt ist, unsicher ist, misstrauisch oder dich einfach nicht als seine vertrauperson sieht. Wenn du mehr Bilder hochlädst kann man genauere antworten geben. Ich hoffe ich konnte helfen.