Pferd plötzlich lahm?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass es abklären. Lahmheit beim Pferd kann leider alles sein, von vertreten über Tritt abbekommen, Chips/Spat, Hufprobleme, Fehlstellungen bis Arthritis/Arthrose.

Selbst wenn er keinen Befund hatte, das ist immer eine Momentaufnahme. Nur weil du noch nie erkältet warst, heißt das ja auch nicht, dass du nie eine bekommen wirst😉

Ich habe meinen auch mit sehr guter AKU gekauft und siehe da: Über ein Jahr später wurde leichte Arthrose diagnostiziert.

Daher ist es gut und richtig, dass der Tierarzt kommt und darauf schaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

einen befund erstellt der tierarzt.

wenn ihr nichts gefunden habt, bedeutet das nicht ohne befund, sondern wir haben nichts gefunden.

lahmheit beim beschlagenen pferd, wenn man nichts findet - erste massnahme wäre bei mir eisen runter, huf ausbürsten, bis er blitzeblank ist und dann die ganze unterseite mit geschlossenen augen quadratmillimeter für quadratmillimeter mit den fingerspitzen abtasten.

sollte es nämlich ein nageltritt sein, ist der nicht selten tödlich.

bei lahmheit muss auch immer das ganze pferd bis zur oberlinie betrachtet werden, was bedeutet, bei der hinterhand auch eine kreuzbeinlahmheit in betracht zu ziehen. blöd rumgedödelt beim wälzen und zack, ist es passiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Gut, das der Tierarzt kommt.

kann auch einfach ein blödes umknicken gewesen sein. Auch bei einer ebenen Fläche kann ein Pferd im vollen Galopp stürzen. Das kann immer passieren. Wie Hjalti auch schon geschrieben hat, kann auch aus dem Rücken kommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit ca 8 Jahren Pferdeerfahrung.

Glaskugel leider kaputt... kann auch aus dem Rücken kommen, aus dem Huf, etc. pp.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Trauma, Verschleiß, Stoffwechselentgleisung.