Was könnte mein Pferd haben?
Hallo,
mein Pferd hat seit ca einer Woche ein dickes Bein welches nach dem Weidegang wieder schlank ist, lahmen tut er zu keiner Zeit.
Was er hat ist dass das Fell ausfällt, er viele Schuppen hat und starken Juckreiz.
Ich wasche ihm jeden Abend die Beine mit Wasser und Kernseife und schmiere es danach mit Manuka Honig ein…würde aber trotzdem gerne wissen was er hat.
Mein Tierarzt war da aber konnte nichts so richtig sagen, vielleicht hat jemand ja Erfahrung.
5 Antworten
Schwierig... Das Fell könnte eventuell ein Pilz sein, das dicke Bein vielleicht angelaufen oder so...
Egal wie, würde einen anderen Tierarzt konsultieren.
Ja habe einen Tag später einen anderen Tierarzt gebeten eine Probe zu nehmen… fand das unmöglich da keine richtige Beratung zu zu geben.
Mein Tierarzt war da aber konnte nichts so richtig sagen,
Das liegt meistens daran, dass man ihn noch gar nicht wirklich da hatte und das hier nur sagt, damit einem die Community nicht steinigt.
Lass den Tierarzt kommen. WIKRLICH
Auf Anhieb könnte es eine Reizung durch die Wascherei bzw. den Honig sein.
Beides sind auch keine sinnvollen Mittel bei Juckreiz.
Und Fellausfall ist halt der normale Fellwechsel, der jetzt im Gange ist.
Und gerade, wenn die Beine beim gründlichen Putzen vergessen werden, fällt das Fell da dann "plackenweise" aus ...
Das mit den Waschen und den Manuka Honig mache ich erst seitdem er das hat auf Empfehlung meines Tierarztes und meiner Reitsport Kollegen da der Honig antibakteriell wirkt und nicht reizt wie andere Mittel, seitdem ist es nicht mehr Siffig rund um die Stellen … Meinst du ich sollte das besser lassen?
Putzen tue ich ihn auch mehr als Gründlich und weder meine anderen Pferde noch seine Mama hat das, zuvor habe ich sowas noch nie gesehen (besitze Pferde seit 18 Jahren und habe 20 Jahre mit ihnen zu tun) daher glaube ich dass das nichts mit seinem Fellwechsel zu tun hat und er hatte das vorher auch noch nie.
Dann sollte der TA mal ein Hautgeschabsel nehmen und einschicken, damit man die Ursache herausfindet.
Naja, was hat der Tierarzt denn konkret getan oder dir geraten? Kein Tierarzt kommt zu einem kranken Tier, zuckt mit den Schultern und fährt wieder.
Er wird doch sicher eine Hautprobe mitgenommen haben um zu untersuchen worum es sich bei dem Juckreiz handelt? Und für das dicke Bein wird er dir doch hoffentlich wenigstens ne Vermutung da gelassen haben woran es liegen könnte?
Wenn beides Nein, dann würde ich zu einem kompetenteren Tierarzt wechseln. Tierärzte sind so teuer geworden, da würde ich nicht fürs Schulter zucken bezahlen wollen…
Er hat eine Sprite verabreicht, was genau mein Pferd hat konnte er pauschal nicht sagen und weigerte sich eine Hautprobe zu nehmen und wollte das ich erstmal abwarte. Allerdings habe ich schon einen Tag nach meiner Frage hier vor Unruhe nicht schlafen können und habe eine Hautprobe nehmen lassen von einem anderen Arzt. Hoffe darauf dass das Ergebnis jetzt die nächsten Tage kommt.
Was war denn in der Spritze? (Das hast du ja hoffentlich nachgefragt, wenn ers dir nicht gesagt hat?)
Wobei ich es nach wie vor komisch finde dem Pferd irgendwas zu spritzen ohne mal wenigstens ne Vermutung zu haben.
Ich würde den Tierarzt wechseln.
mauke.
wenn das bein zusätzlich dick wird, kommt das von herzproblemen.
und immer haben die tierärzte in diesen fragen angeblich nix gefunden. dabei stellt sich hinterher immer heraus, dass die fragesteller nicht gefragt oder nicht zugehört haben. bei diesem gelaber platzt mir langsam die hutschnur.
Hase, mein Tierarzt hat meinem Pferd eine Spritze gegeben und meinte abwarten und beobachten, auf meine Frage ob eine Hautprobe möglich wäre wurde nicht eingegangen. Habe einen Tag später eine Hautprobe von einem anderen Arzt nehmen lassen und die Ergebnisse liegen dann hoffentlich die nächsten Tage vor. Aber Dankeschön für die kranke unterstellung das ich meinen Tierarzt kommen lasse, viel Geld bezahle und dann nicht zuhören würde 😂
Maus der Tierarzt war da !! Ich würde mein Tier niemals leiden lassen und rufe den Tierarzt meist einmal zu viel als zu wenig. Warum unterstellst du mir hier so einen Quatsch?