Pferd scheuert sich Mähne und Fell ab?
Hey, mein Pferd scheuert sich schon seit dem Sommer an der Mähne. Jedoch wurde es bist jetzt immer schlimmer und von seiner Mähne ist nur noch ein Teil übrig. Er fängt jetzt auch das Fell unter der Mähne weg zu scheuern. An manchen Stellen (kleine Punkte) hat er kein Fell mehr. Vor ca. 1-2 Wochen hat er beim Mähnenkamm auch geblutet. Die Mähne ist voller Schuppen. Die ich heute gewaschen habe mit Shampoo, jetzt ist sie wieder sauber (ohne Schuppen).Ich habe heute gesehen das er auch bisschen am Schweif gescheuert hat. Ein Teil der Mähne sieht jetzt aus wie eine Stehmäne. Ich gebe im seit heute Kügelchen gegen den Juckreiz und ich habe seit dem Sommer das Ekzemer Öl von Zedan verwendet dies hat aber nicht viel gebracht.
(Pferd 24 Jahre alt Französiches Pony.)
Warum tut er dass?
Ist das eine Krankheit die bleiben wird?
Was soll ich jetzttun?
5 Antworten
Hey
ich würde vermuten, dass dein Pony Ekzem hat. Eventuell regenekzem oder kriebelmücken (ist in dieser Jahreszeit häufig). Wenn er sich die Mähne und den Schweif abscheuert, dann wäre ekzemdecke am hilfreichsten. Wichtig ist, dass die Decke endweder mit einer fliegenmaske oben am Hals gehalten wird, oder mit dem Halfter. Wenn er sich nur die Mähne abscheuert reicht ein halsteil.
lass am besten auch einen Tierarzt drauf schauen. Der kann dir genau sagen was los ist
wünsche deinem Pferd gute besserung
P.S. Schmier auf die Stellen die geblutet haben, wenn sich eine Kruste gebildet hat zinksalbe drauf. Dann ist die Verletzung schneller weg :)
Ekzem, Pseudo-Ekzem, Allergie, Parasiten.
Alles möglich.
Am besten Tierarzt hinzuziehen und gemeinsam die Ursachen abklären.
Ich denke er hat Ekzem welches ka Sommer ? Hat.meine auch und die Kratzt sich komplett blutig haben aber billiges Mittel gefunden also geh in eine Drogerie und Kauf paar Tuben Melkfett und dann großzügig das Pferd mit einstreichen aber Vorsicht wird dann halt kleben und nicht mehr zu reiten sein wenn es das Ekzem am Rücken hat aber bringt viel mehr bei uns als irgendwelche teuren mittelchen
Ruf morgen den Tierarzt
Am besten mit Creme einschmieren, dort gibt es viele verschiedene 🎀
Danke viel mal!!!😊🍂