Warum fällt meinem Pferd die Mähne und der Schweif aus?

5 Antworten

da sollte sich der pferdebesitzer sorgen machen, nicht du.

sowas kommuniziert man nicht im internet, sondern mit der für das pferd verantwortlichen person.

bei blei-, quecksilber-,, fluoridvergiftung, selenvergiftung (beim pferd fast nicht möglich), chromvergiftung, süssmetallvergiftung, schilddrüsenschäden und schweren leberproblemen kommt sowas vor, sowie bei stoffwechselentgleisungen, parasiten oder schwerem hautpilz.

sag der besitzerin bescheid.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das sollte sich ein Tierarzt ansehen. Parasiten, Pilzinfektion, sonstwas....

Kann normal sein. Haare fallen eben aus und im Sommer mehr als im Winter.

Kann aber auch nicht normal sein. Ohne weitere Informationen (zb Scheuerstellen, verändertes Verhalten, Hautreizungen,...) kann man das so nicht sagen.

Rede doch einfach mit der Besitzerin und frag ob das im Sommer immer so ausschaut.

Ich finde nicht "normal", dass sich die "Halter" deiner RB - offensichtlich - keinerlei Gedanken darüber machen...

Das gehört tierärztlich abgeklärt - wie kann es sein, dass DU dich darum kümmern musst ??

Viele Faktoren können ursächlich dafür sein...

Bitte sprich umgehend mit den "Besitzern" - geht ja gar nicht !

Aber natürlich schön von dir, dass du die Initiative ergreifst - alles Gute für "dein" Pferdchen ! ;´)

anonym2772536
Fragesteller

Zunächst Danke für all die hilfreichen Antworten:) Ich habe bereits mit der Besitzerin gesprochen und sie kümmert sich jetzt…

Könnte ein Sommer Ekzem sein ...

Woher ich das weiß:Hobby – Habe selbst 2 Ponys