Sommerekzem?

3 Antworten

Sommerexem tritt leider häufiger einfach auf.

Das liegt an einer Allergie deines Pferdes gegen den Stich von Fliegen (insbesondere gegen den von Gnitzen und Kriebelmücken). Wobei dein Pferd nicht direkt gegen den Stich allergisch ist, sondern gegen ein bestimmtes Protein in dem Fliegen(Mücken) Speichel.

Das ist wie bei einer Allergie bei Menschen. Du musst sie nicht von Geburt an haben, aber du kannst eine Allergie gegen z.B. Pollen auch später noch bekommen.

Ihr habt gut reagiert 👍🏻

Warum genau dein Pferd plötzlich allergisch auf die Stiche reagiert - keine Ahnung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiterfahrung seit 11 Jahren, seit 5 Jahren eigene Pferde

Bist du sicher, dass es Sommerekzem ist? Es gibt ja noch mehr Auslöser für Juckreiz.

Ansonsten können Krankheiten, zu denen das Pferd eine Veranlagung hat, durch Stress, Trauma, geschwächtes Immunsystem oder falsche Fütterung ausbrechen.

Gab es in den letzten Wochen oder Monaten so etwas? Stallwechsel, heißgeliebter Weidekumpel weg, schlechtes Heu, zu viel Kraftfutter/Müsli, Dauerstress durch irgendwas, unsympathischen Boxennachbarn, Krankheit...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leni3256
Fragesteller

Nein, nichts dergleichen, früher, vor ca. 8 Jahren, hatte sie ziemlich viel Stress, wir wissen nicht viel üner ihre Vorgeschichte, aber wir vermuten, dass es auf jeden Fall etwas mit männern gewesen sein muss, von einem Mann lässt sie sich nicht mal mit Futter bestechen (hatten mal einen Mann wegen Interesse an RB)

Kann es sein, dass sie davon , was auch immer war noch einen schaden trägt?

Ladenhut  15.10.2023, 19:01
@Leni3256

Wie alt ist denn das Pferd jetzt? Acht Jahre dauert es normalerweise nicht, bis so etwas durchbricht. Bei einem älteren Pferd lassen allerdings die Widerstandskräfte nach, und dann kann es zum Ausbrechen von Schwachstellen kommen.

Öle würde ich komplett weg lassen. Vor allem wenn es auch noch Ätherische sind! Die sind meistens viel zu scharf für Ekzemerhaut. Auch wenn sie blöderweise in fast allen Pflegemitteln drin sind wo "Ekzemer" drauf steht!

Und auch eine Fliegendecke ist eben nur eine Fliegendecke. Ekzemer brauchen schon dichteres Material mit UV Schutz UND Insektenschutz. Sonst kann man sich das ganze gleich sparen.

Wenn es auch erst nach Jahren auftaucht, würde ich den Allergietest beim Tierarzt machen lassen (kostet rund 400 euro) um sicher zu gehen, ob es überhaupt wirklich ein Ekzem ist.

Außerdem finde ich deine Frage am ENDE der Saison schon recht lustig. Warum fragst du jetzt erst nach Tipps?

Kokosfett auf die Fesseln und Nase soll auch helfen damit Grasmilben nicht am Pferd rauf klettern und zusätzliche Hautirritationen hervor rufen.