Mähne schneiden geht garnicht, was tun?

5 Antworten

Dann nimmst du halt erstmal eine stumpfe Kinderspielschere und fängst bei 0 an. Zeig ihr das Ding, streich sie damit ab, aufräumen. Dann tust du mal so als ob, etc. pp. und erst wenn sie das in Ruhe toleriert, dann kann die echte Schere zum Einsatz kommen. Dass "heftiges Anbinden" die Sache nur noch verschlimmert, ist dir ja sicher klar... damit hast du halt jetzt gut Vertrauen verspielt und nimmst in Kauf, dass es jetzt sicher länger dauert, bis das Pferd das toleriert oder du musst eben in Zukunft weiterhin und immer noch "heftiger" anbinden. Die Frage ist halt auch, ob die Mähne überhaupt geschnitten werden braucht oder ob das nur für dich aus optischen Gründen sein muss.

Warum sollte das Pferd Angst vor der Schere haben, wenn es bisher die Mähne verzogen bekam - dabei kommt die Schere ja nicht zum Einsatz. Deine Theorie macht also in meinen Augen nicht soviel Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Leoasks795
Fragesteller

Dass das mit dem Anbinden keine gute Idee war ist mir klar weshalb ich dies ja auch als „ nicht gerecht“ empfinde. Ich habe nunmal einen Fehler gemacht. Ich habe auch nicht behauptet das die Schere ihr angst macht. Das mit der kinderschere werd ich aber mal ausprobieren.

Hjalti  13.01.2023, 07:18
@Leoasks795

Ja, du hast recht. Sorry, doof ausgedrückt meinerseits. Meinte damit eigentlich, dass es komisch ist, dass sie gerade die Schere so schrecklich findet - vor der sie ja lt. deiner Angabe nicht wirklich Angst hat - wenn die bisher scheinbar gar nicht nicht zum Einsatz kam. Da wäre ja eher logisch, wenn bisher verzogen wurde, dass sie schon beim Mähne bürsten die Krise bekommt... naja, man steckt nicht drin und auch schwierig, wenn man nicht weiß, was das Pferd da in der Vergangenheit erlebt hat.

funkelfee203  13.01.2023, 11:26

Tatsächlich macht die Theorie für ein Pferd absolut Sinn. Mensch fummelt an Mähne rum = blöd. Ich hatte selbst so ein Pony, da habe ich selber es verkac*kt. Habe geschnitten, alles gut, wollte verziehen, Pony rannte rückwärts. Alles klar, blöde Idee, lassen wir - danach musste ich trotzdem einen Monat daran arbeiten, mich der Mähne wieder mit einer Schere oder einem Metallkamm nähern zu dürfen.

Hjalti  13.01.2023, 11:31
@funkelfee203

Aber das ist doch genau der Punkt. Weil Mensch fummelt an Mähne rum = blöd ist ja für dieses Pferd scheinbar nicht der Fall. Sondern explizit Mensch kommt mit Schere = blöd.

funkelfee203  16.01.2023, 12:13
@Hjalti

@Hjalti sorry, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt obwohl im letzten Satz nochmal erwähnt. Nur mit Schere und Verziehkamm durfte ich nicht mehr dran. Mit Bürste und Händen schon.

Rasierer ist näher vlt an den Ohren wieder lauter oder es von weiten zu sehen? (Vergleich: menschlicher Zahnarzt, Gäste im Warteraum und Akustik beim behandeln - schon um einige db mehr) zB wie du magst, Schweif klappt. Dann vlt weil es an der Mähne kitzelt?

Was spricht denn gegen öfters mit der Schere die Mähne zu schnipseln?

Rasierst du den alleine oder vlt umsorgt wer/streichelt und wer weiteres schnipselt, ob es da besser wäre? Stimmt, anbinden könnte auch sein: oje wieder gebunden werden, wenn der Rasierer optisch näher käme?

Zeig ihr die Schere mal in Ruhe und bestärke positive Reaktionen mit Leckerlis. So bringt sie die Schere in Verbindung mit einer Sache die sie mag.

Dann hältst du die Schere einfach mal an die Stelle ohne zu schneiden und lobst viel. Das kannst du gut nach jedem Training oder so machen, damit es zur Routine wird und sie sich daran gewöhnt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Pferdephysiotherapeutin

das hat nichts mit den vorbesitzern zu tun.

wenn die vorbesitzer die mähne verzogen haben, ist das genau das, was man tut.

du schreibst nicht, dass dein pferd sich die mähne nicht verlesen lässt und dass es sich am hals nicht putzen lässt.

daraus schliesse ich, dass das pferd angst vor der schere hat, wenn es sie nicht sieht. daraus schliesse ich dann wiederum eher, dass das pferd mal geschoren wurde, ohne darauf vorbereitet worden zu sein (infusion im winter o.ä.)

wenn du also unbedingt mähne schneiden willst, gibt es zwei möglichkeiten

  • du holst dir einen helfer dazu. dieser helfer zieht den anbindestrick durch den ring am anbindeplatz und hält das lose ende fest, ohne das pferd anzubinden. dann teilst du die mähne in kleine zöpfchen und machst die mit einem gummi fest und legst dann vorsichtig vom widerrist an aufwärts los. ein geodreieck oder ein kurzes lineal leistet bei der länge wertvolle dienste. pferde sind leicht klaustrophobisch veranlagt. sie mögen die enge nicht, wenn sie angebunden sind. kommt noch dann eine beängstigende situation dazu, setzt es aus.

oder

  • du bestellst den tierarzt und lässt das pferd leicht ansedieren, wie bei einer kolikuntersuchung oder wie man das bei manchen wallachen einmal im jahr machen muss, weil sie sonst schlauchtaschensteine bekommen.

oder

  • du lässt die mähne wie sie ist. bei warmblütern wächst sie meist sowieso nicht länger als 20cm.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Was macht sie denn, wenn du dich einfach nur so neben sie stellst, ohne Schere? Und dann vorsichtig beginnst, am Mähnenkamm entlang zu berühren usw?

Wäre halt die Frage, WAS sie daran so reagieren lässt. Und das dann kleinschrittig erarbeiten. Mähne bürsten wirst du ja wohl auch, oder nicht? Was macht sie denn da?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Leoasks795
Fragesteller

Ich kann alles mit ihrer Mähne machen, doch wenn ich nur die Ambitionen habe ihre Mähne etwas zu verkürzen fängt sie mit dem ganzen rumgehüpfe an. Ich kann ihr auch die Mähne flechten ohne Problem, bürsten, putzen, etc.
Weshalb ich es mir selber nicht ganz erklären kann

Leoasks795
Fragesteller
@Punkgirl512

Ja, alles probiert. Sie hatte die Schere vor ihre Nase, sie hat sie gesehen, am Rücken, habe sie damit „gestreichelt“ usw.

ViperFlames  13.01.2023, 11:09
@Leoasks795

Könnte eine Idee sein: hat die Mähne was zB darunter was dann mir Rasier sich anders anfühlt als mit der Schere?

Ich vergleiche mal mit menschlicher Haut ...hättest du Akne jedoch unter dem Bart, dieser wäre dicht un mit schere nur wenig getrimmt passt. Käme glatt rasiert mit der Maschine, stört es durch Hautirrtationen.

Mal probiert zB bisschen zu flechten und die Enden ungeflochten zu schnipseln? Zieht weniger wo die Mähne beginnt, schätze ich.

Trägt sie einen Sattel? Zieht vlt was oder wie reagiert sie zB würdest du beim restlichen Fell oder mit dem Rasierer der vlt manuell ist, näher kommen (nur optisch ob die Reation an vlt dem Rasierkabel liegt das vlt am Fell jucken könnte?)