Stehmähne schneiden beim Pferd

5 Antworten

Ja das geht durchaus mit einer Haushaltsschere - eben eine die gut schneidet.Die Mähne sollte dann so kurz sein ,dass der Bogen weg ist (ab da wo sie fällt,die Krümmung eben weg ist) das kann schon ganz schön kurz sein. Ggf. musst du auch nachschneiden ,weil sie noch zu lang war.Den Bogen kriegst du erst hin ,wenn die Stehmähne schon etwas gewachsen ist - ist dann einfach und wächst auch so mit - dafür gibt es Vorlagen ,mit der Hand kriegt man das aber auch so ungefähr hin :o)

kleeblaettchen
Fragesteller

Dankeschön :) Okay, gut... Also erst einfach so kurz schneiden, dass sie überall kerzengrade steht und dann, wenn sie nchagewachsen ist, langsam einen Bogen reinschneiden..? Naja, glücklicherweise kann man nicht allzu viel falsch machen dabei - anfangs muss sie ja ohnehin ganz kurz sein^^

user1615  10.03.2011, 18:06
@kleeblaettchen

Genau. Ist im Endeffekt halt nur 'ne Mähne. Kannst am Anfang auch schon in der Nähe des Widderrist kürzer schneiden ,falls die Mähne nicht schon zu kurz dafür ist,dann wächst schon ein ungefährer Bogen.Viel Erfolg!

Hey, also du kannst das ohne Probleme mit der Haushaltsschere machen, muss aber echt ne gute sein, dass die Mähne mit einem Schnitt weg ist, nichts ist schlimmer, als dran rumzusäbeln, bis sie endlich mal durch ist ;-))

GAAAANZ wichtig ist jedoch, dass die Mähne Struppig ist, in unserem Stall steht ein Pferd, dass hat eine Mähne von 2cm Länge und die liegt trotzdem....

Und du solltest beachten, dass eine Stehmähne nicht mehr vor fliegen, Kälte und Regen shcützt...

Als erstes schneidest du die Mähne auf eiene einheitliche Länge, dnn kannst du von der Mitte aus, wo der Bogen am höchsten sein soll zu Ohren und Wiederrist tiefer schneiden...

Schön ist auch eine Zick Zack mähne (wie bei einem Dino/Drachen, hatte mal ein Fjordi in unserem Stall ;-)) http://www.equivital.de/img/friseur.jpg

Zur Sicherheit, solltest du dein Pferd rechts und links in der Stallgasse anbinden, damit es nihct unerwartet den Kopf bewegen kann...

LG :-))

Ninischatz  28.03.2011, 21:12

die mähne ist nicht dazu gedacht vor fliegen zu schützen , was würden denn die wildpferde oder zebras sagen die von naturaus ne stehmähne haben

Lonka11  05.08.2011, 19:25
@Ninischatz

das kommt immer auf die region an: die wildpferde, die ne stehmähne haben leben in so trockenen gebieten, dass der faktor, dass eine lange mähne mehr hitze verursachen würde wichtiger ist, als er schutz vor bspw. nässe.

es gibt genug wildpferde, die ne lange mähne haben ich sage nur: Mustangs, Isis, Dülmener........

Lonka11  05.08.2011, 19:25
@Ninischatz

und letzenendes egal ob sie es soll: sie tut es ;-)) mein pöny ist auch nach nem starken regenguss am hals trocken, weil alles an der mähne entlang läuft und dann abtropft, weil die mähne länger ist als ihr hals ;-))

Leam12399  23.03.2014, 18:40

Wie hast du das zick zack Muster hinbekommen? :-)

Ganz ehrlich, dein Pferd hat einen ziemlich dünnen Hals und die Mähne ist dünn, natürlich kann man darauß eine Stehmähne machen, aber sie ist dann sehr fransig und lässt sich sehr leicht wegschuppern, jeder muss das natürlich selbst wissen, aber ich spreche aus erfahrung

PS. Auf dem Bild mein Pferd, auch stehmähne, aber deiner würde ich eine hübsche tuniermähne machen ;)

 - (Haare, Pferd, Frisur)

mit der schere geht das auch ! also am besten geht es wenn du die Mähne am anfang ziemlich kurz schneidest .. damit sie danach auch schön grade steht .. das sie in der mitte länger ist dafür kann man glaube ich keine tipps geben , am besten schneidest du vom wiederris zur mmitte hin und wirst dabei immer länge r, also von außen nach innnen . LG

Oh, die armen Pferde lasst ihnen doch ihre Mähne. Ich würde sie nur gerad schneiden und sie so wachsen lassen. Außer du gehst du Tuniere dann nicht wachsen lassen.