Stehmähne beim Isländer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, hervorragend würde ich nicht sagen, das ist sogar ziemlich schwer einem Fjordi die Mähne so "typisch Fjordpferd mäßig" zu schneiden..

Auch wenn ich nicht glaube dass eine Stehmähne an einem Isländer schön aussieht ist es ja immer noch deine Sache.

Schwierig ist immer so eine Sache, es kann im schlimmsten Fall blöd aussehen, dann ärgerst du dich vielleicht dass du sie abgeschnitten hast.

Ladybug92
Fragesteller

Vielen Dank für deine ehrliche Meinung. ;)

Ich meinte beim Fjord auch eher das Endergebnis als das Frisieren selbst, habe dabei auch schon mal zugeschaut. Mir ging es eher um die Dicke der Mähne und eventuelle Wirbel etc., die ist ja beim Fjord schon ähnlich wie beim Isi. Meiner ist auch eher der große langlinige Typ, denke da sollte das optisch gehen. So sieht er jetzt jedenfalls immer so "zottelig" aus wegen der zweigeteilten Mähne, das ist auch nicht besonders schön...

branalind28200  08.11.2014, 06:41
@Ladybug92

Wenn er sh eher ein "Sportlicher Typ" ist, würde es sicher nicht schlecht aussehen. Aber bei einem "Typischen Isi" könnte ich mir jetzt keine Stehmähne vorstellen.. ;)

Probiers doch aus, vielleicht kann dir beim ersten Mal ja jemand helfen (bei der, dem du zugesehen hast?). Endtweder es gefällt dir oder du lässt sie dann wieder wachsen.. :)

also ich habe auch einen Isländer und ich würde ihr persönlich niemals die mähne abschneiden(aber es ist deine entscheidund) ich finde nur genau das ist das schöne an Isländern das sie immer so zottelig uns süß verwuschelt aussehen und wenn es dir dann nicht gefällt dauert es min. 5 jahre bis es wieder wie davor ist und ich habe noch nie eine kurzmähne geschnitten aber ich könnte mir vorstellen das es schwierig ist einem Pferd ohne doppelmähne eine 2"kurzhaarfrisur zuschneiden" trz viel spaß dabei lg

Hey,

Wir hatten zwar keinen reinen Isi, aber einen Araber-Isi-Unfall mit vermutlich ähnlich dicker und auch zweigeteilter Mähne. Die Stehmähne stand problemlos und sah auch echt pfiffig aus.

Wenn dein Pferd dann nicht mehr so viel schwitzt, würd ichs sowieso machen :)

lg

Ladybug92
Fragesteller

Danke für deine Erfahrung! :)

Momentan geht es auch so, aber ich flechte die Mähne immer ein (damit mehr Luft drunter kommt) und das muss man eben auch alle paar Tage neu machen...

Also ich habe bei meiner Reitbeteiligung (zwar kein Isi aber trozdem sehr dicke zweigeteilte Mähne) auch eine Stehmähne geschnitten und finde es sieht gar nicht schlimm aus ganz im gegenteil sehr schön also ich denke das klappt bei dir auch gut. Viel Erfolg♥

Ladybug92
Fragesteller

Danke! :)

Also, erstmal, dass geht schon, aber willst du echt nem Isländer eine Stehmähne schneiden, Isländer die mit der Dicken Mähne und dem buschigen Schweif, also ich würde meinem Isi nie ne Stehmähne machen, weil gerade da ist ja auch ein Merkmal von Isländern, ich würde es nicht machen.