Stehmähne oder Lang lassen?

Das Bild xD - (Pferd, Pony, Mähne)

11 Antworten

wenn die mähne sehr gleichmässig wächst, kann sie auch lang sehr schön aussehen.

von den stehmähnen"frisuren" gefällt mir der klassische schnitt am besten - oder der "mal-so-mal-so" look, bei dem man auf einer seite die hellen haare mit den dunklen bündig schneidet und auf der anderen hallsseite die hellen haare sehr kurz schneidet.

von der kurzgeschnittenen seite sieht man nur den dunklen mähnenteil, von der bündig geschnittenen seite nur den hellen. mal so mal so. je nachdem von welcher seite man das pferd sieht.

ihre schutzfunktion gegen nässe und kälte oder auch wärme kann die mähne nur erfüllen, wenn sie lang ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kurz steht Fjordis immer gut, finde ich, außerdem sieht es gepflegt aus - und lässt sich auch besser pflegen.

hm das ist so eine sache. man muss eben zugeben dass stehmähne gerade bei fjorids super aussieht. allerdings tust du deinem pferd etwas besseres wenn du sie lang wachsen lässt. nässe,kälte,fliegen etc können deinem pferd dann nicht gar so zu leibe rücken

Ich würde immer für lang sein, aber ich finde das Fjordpferden besser eine kurze mähne steht😊
Du kannst sie aber erstmal lang lassen wenn du dir unsichter bist und dann später schneiden wenn bedarf ist😉

ich persönlich finde bei fjord pferden gehört einfach eine stehmähne ^^
du kannst ja muster reinschneiden, bei google gibts richtig tolle bilder von solchen mustern ;)