Wie lange wächst die Mähne?

4 Antworten

das ist genetisch festgelegt, wie lang die lebensdauer eines haares ist. auch die wuchsgeschwindigkeit kann stark variieren.

dazu kommt noch die nährstoffversorgung, die haltung und die pflege. wer viel mit irgendwelchen "pflegesprays" arbeitet, muss damit rechnen, dass das haar eher ausfällt, weil es schwerer und durch die beschichtung unflexibel ist.

dartmoorponies sind bezüglich langhaarwachstum die extremsten. sie bilden zusätzlich zum normalen noch sogenanntes winterlanghaar. der schopf wächst bis über die nüstern, die mähne kann über 80cm lang werden und reicht damit bis an die fusswurzel und der schweif wächst bis zu einer schleppe aus. dort wo das dartmoorpony herkommt, regnet es im winter oft und viel und das langhaar dient dazu, das wasser abzuleiten und die unterwolle trocken zu halten.

reinbluthaflinger, friesen und pre können ähnlich "zuwachsen".

im allgemeinen gilt: je mehr "edelblut" desto weniger langhaar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Shiraunddati  05.01.2022, 14:27

Tritt sich das Pony dann nicht auf den schweif?

pony  05.01.2022, 14:28
@Shiraunddati

nein.

sie legen sich im sumpf weder hin, noch wälzen sie sich, noch laufen sie rückwärts.

eigentlich stehen sie im dartmoor den ganzen winter über fast immer bis über die fesseln im wasser.

pony  05.01.2022, 14:30
@Shiraunddati

ich habe den andern kommi noch mal ergänzt.

wie soll sich ein pferd im galopp auf den schweif treten? doch nur, wenn es zu blöd zum laufen ist - und dann wäre das natürliche auslese.

und sie können das wachsen der winterhaare nicht beeinflussen.

die überlangen haare fallen im frühling alle aus.

Leider nicht. Es ist genetisch bestimmt. Meine Stute hat dickes, üppiges Langhaar, aber es wird nie länger als ca 30 cm. Seufz....

Momentan trägt sie eine umkippende Stehmähne, da mir im September das Sommerekzem "durchgegangen" ist. Ich schätze, dass sie im ca im April dann eine Warmblut-Turnierlänge hat. Was bei einem Araber schei*e aussieht, finde ich.. Ich fürchte, ,es wird noch ca 1 Jahr dauern, bis ihre Mähne wieder die übliche Länge hat.

Momentan sieht sie wie ein etwas sonderbarer Norweger aus mit ihrem gelblichen Fell (schmutziger Schimmel) und der Stehmähne. Grausam.

Im April/ Mai bekommt sie eine Ekzemerdecke.

Haare wachsen ein lebenlang, im alter etwas schlechter .

Jedes Haar hat einen Lebenszylus Es wächst je nach Stelle unterschiedlich lang und fällt irgendwann aus, im Normalfall wächst dann ein neues Haar.

Die Mähne wächst ein Leben lang

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 5 eigene Pferde sowie 2 Minishettys 🐴❤