Wie lang kann die Mähne bei Pferden werden/wachsen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Rasse lang bis sehr lang (bis zum Boden) oder nur kurz (bis zur Mitte des Halses)

Bild zum Beitrag

Meine Stute 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Pferd, Reiten, Mähne)
Amira3001
Fragesteller

Die ist voll hübsch ❤️👍

Simona2005  07.06.2021, 08:41

absolut süüüüüß

Bei manchen Pferden kann die Mähne sehr lang werden. Meist bei Hengsten, glaube ich. Ansonsten hängt es von den Genen ab.

Die Mähne meiner Araberstute, obwohl dicht, wird nie länger als 30 cm. Leider.

Ziemlich lang 😅 Kommt aber auf die Genetik an. Mir persönlich gefällt das garnicht, ich finde das sieht schnell ungepflegt aus und man kann schlecht Turnierzöpfchen machen. Deshalb haben alle meine Pferde eine kurze Sport-Mähne.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd
Dahika  07.06.2021, 12:39

Ich finde, es hängt von der Rasse ab. Bei Warmblütern, englischen Vollblütern und Reitponies sehen kurze Mähnen - handbreitlang - gepflegter aus. Aber bei anderen Rassen finde ich kurze Mähnen furchtbar. Stell dir einen Friesen, Tinker oder Haflinger mit Turniermähne vor.... Grausam. Auch zum Araber gehört die lange Mähne dazu.

dreampowerponys  07.06.2021, 20:35
@Dahika

Ja, dass stimmt. Aber wir haben auch einen Friesen und einen Araber im Stall, die eine kurze Mähne haben und bei denen sieht das tatsächlich super aus 🙈 Kommt aber auch immer aufs Pferd im einzelnen an.

Du hast nicht zufällig eine genetische Nähe zu Shetty weiß der Geier? Einiges kann man einfach über Google erfahren!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut