Mittel für ein schnelleres Wachstum einer Pferdemähne

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist doch kein Thema. Die wächst so schnell. Meinem Wallach muss ich sie kurz halten, damit ich sehe, wann er seinen Hals verspannt. Einflechten macht die Mähne nämlich auch nicht besser, ganz und gar nicht. Und wenn ich denke, die oft ich seufzend feststelle, dass ich da schon wieder die nachschneiden muss ... das ist bald wieder gewachsen. Das kannst erwarten. Klar, dass es im ersten Moment ein Schock ist, wenn das Tier fremd aussehen. Das ist wie wenn man Kinder beim Friseur spielen erwischt. Aber bis sie heiraten sind sie alle wieder hübsch und beim Pferd ist es auch so, dass es bald wieder passt.

Darum lasse ich nicht schneiden - ich möcht, wenn mir was hinterher nicht gefällt, lieber selber schuld sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

nein gibt es nicht wenn es so etwas geben würde würden sich alle leute lange harre wachsen lassen. oder du machst dem pferd harrverlängerung also harre anschweißen is aber gemein lass es lieber is albern : )

Hey,

da kann man nichts machen ;)

Am besten nicht so viel kämmen, denn das belastet die Mähne nur noch ;)

Und dann hab Geduld ;)

Lg Knuddeel ☺

Baroque  06.06.2012, 23:11

Doch, unbedingt täglich ausbürsten. Jede kleine Verfilzung - und wenn nur zwei Haare aneinander hängen - führt dazu, dass man beim nächsten Mal welche ausrupft, die eigentlich noch angewachsen wären. Bürstet man es täglich durch, dann bleiben die immer gut locker und man nimmt nur die Haare weg, die eh schon nicht mehr dazu gehören.

mach aus dem rest ein bauernzopf den sieht es nicht jeder :)

Nun wollte ich fragen, ob ich noch eine andere Möglichleit hätte, als die Mähne einfach nur wachsen zu lassen...

Nein.