Kahle Stelle bei Mähne (Pferd)?

Keks37  10.05.2023, 10:03

Bekommt sie Mineralfutter?

BunteBummlerin
Fragesteller

Ja, sie kriegt Equipur Tryptomag (also Magnesium). Ansonsten Hesta Mix, Super Condition (St. Hippolyt), Bronchialkräutern und einen Kräutersaft für Gelenke (beides Felix Bühler).

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Danke für deine Antwort auf meine Rückfrage.

Ich habe mir mal die Sachen angesehen. Das Herba Mix ist ein Müsli, welches ich nicht füttern würde (Isomaltulose). Es enthält viele Kräuter und Mineralien, ja, aber wegen dem künstlichen Zucker würde ich es nicht empfehlen.

Der Rest ist sehr ähnlich. Das super condition würde ich wegen Malz und Isomaltulose schon nicht füttern.

Mein Rat wäre, dass du ein Blutbild anfertigen lässt und dann in Absprache mit deinem TA ein pelletiertes Mineralfutter kaufst.

Du schreibst, dass du einen Kräutersaft für die Gelenke nutzt. Ich weiß nicht, was dein Pferd hat, aber wenn du Mineralfutter und etwas für die Gelenke tun willst, kann ich dir feed & care mobility von equiva empfehlen. Das ist erstens wesentlich günstiger als das, was du da kaufst und zweitens ausnahmsweise mal ein Müsli, das nicht aus Schmu besteht. Seit ich das füttere, brauche ich kein Mineralfutter mehr für mein Pferd.

Wenn es dann immer noch nicht besser wird, würde ich mal auf Exzeme kontrollieren lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
BunteBummlerin
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde wohl mal noch das Blut analysieren lassen und mir sicher mal das feed & care mobility anschauen und ausprobieren :)

Keks37  11.05.2023, 11:08
@BunteBummlerin

Am besten kläre mal ab, ob jemand in deinem Bekanntenkreis das Futter nutzt. Bei Equiva muss man leider zwei Säcke auf einmal bestellen und kann nicht eine Futterprobe oder nur einen Sack kaufen.

Punkgirl512  11.05.2023, 11:19
@BunteBummlerin

Du kannst auch erstmal alles herunterschrauben auf z.B. Grünhafer, Luzerne, Heucobs zum Trocken verfüttern und dann gezielter füttern. Hesta Mix zumindest ist wirklich unnötig, ebenso das Mineral, da hat Keks auf jeden Fall recht.

BunteBummlerin
Fragesteller
@Punkgirl512

neee also was das tryptomag betrifft, darauf werde ich nicht mehr verzichten. das ist ein unterschied wie tag und nacht. bzgl. des hesta mix werde ich mir mal alternativen anschauen

also erst mal vorab: keine ahnung, warum hier alle schreiben, dass die mähne normal aussieht, denn so sieht keine normale mähne aus (auch wenn das ganze jetzt nicht schlimm aussieht). man erkennt ja auch eindeutig die schuppenbildung und dass sie einen komplett nackten streifen hat, was definitiv NICHT so sein sollte. wie gesagt schlimm ist das nicht. ohne infos hätte ich auf hautpilz oder sommerekzem getippt. da du beides aber schon korrekt behandelst oder korrekt behandelt hast, bin ich ehrlich gesagt etwas überfragt. eventuell ist sie da einfach so lange kahl gewesen, dass keine haare mehr nachwachsen, auch wenn die haut gesund ist? der TA hat einfach geimpft und sonst nix dazu gesagt? wie schaut denn ihre mähne aus, ist die sehr dünn?

Woher ich das weiß:Hobby
BunteBummlerin
Fragesteller

Danke dir vielmals!! Dass da keine Haare mehr nachwachsen, könnte natürlich schon sein. Sie kommt aus schlechter Haltung und stand nur mit ganz wenig Futter (Heu) den ganzen Tag im Stall, war extrem mager und kaum bemuskelt. Auch ihr Fell war in einem schlechten Zustand. All das habe ich den Griff gekriegt, nur wachsen am Mähnenkamm keine Haare nach. Ja, die TA hat gesagt, dass das wohl ein Hautpilz ist und dann geimpft... Aber das hat keine Änderung gebracht. Sie hat sich auch immer die ganze Schweifrübe aufgescheuert, aber mit den Ekzemolin-Produkten funktioniert das toll dort und die Haare wachsen. Sie hat eigentlich einen sehr dichten Behang. Sie neigt generell zu Hautproblemen.

Man sieht nicht unbedingt etwas. Ich finde eher, das deinem Pferde wenig Mähne hat. Aber du kannst es gerne mal mit kokosöl ausprobieren. Du kannst es dem Pferde auf dem Mähnenkamm massieren/geben, oder halt zum Futter. Wenn es ein Zusatz zum Futter ist, wird das Fell glänzender, die Hufe besser und auch evtl. die Mähnen. Aber das mit der Mähne hab ich persönlich noch nicht ausprobiert 😅 nur gelesen, dass es funktionieren soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite selber, habe viel mit Pferden erlebt, kenne mich aus
pony  10.05.2023, 12:47

das fell glänzt, weil das ein zeichen für stoffwechselüberlastung und überlastung der leber ist. das pferd wird anfangen zu stinken.

öle beim pferd ausschliesslich äusserlich anwenden.

pony  10.05.2023, 21:01
@Merry47

nicht interessant, sondern falsch.

einem pferd pures fett zu geben ist, als wenn du ne halbe flasche strohrum trinkst. deine leber kann das nicht.

Merry47  11.05.2023, 11:34
@pony

Wer hat denn gesagt/geschrieben, dass man dem Tier pures Fett geben soll?

Ich habe dazu erwähnt, dass es eine Futterzusatzt ist.

BunteBummlerin
Fragesteller

danke für die Antwort. Sie hat eigentlich eine sehr volle Mähne (Isländer-Style). Die wäre aber natürlich noch viel dicker, wenn sie die kahle Stelle entlang des Mähnenkamms nicht hätte.

Um ehrlich zu sein, sehe ich da nichts, was soooo ungewöhnlich wäre. Manche haben einfach auch Stellen, die Mähne nicht durchgehend ist. Für mich sieht der Ansatz recht normal aus. Dass mal ein paar Schüppchen vorkommen finde ich nicht problematisch.

haaranalyse der betroffenen stelle

gezielt behandeln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
BunteBummlerin
Fragesteller

Das habe ich gemacht und sie wurde daraufhin gegen Hautpilz geimpft. Jedoch blieb alles, so wie es war, es war keine Änderung sichtbar. Daher suche ich nach Tipps in der Reiter-Community :)