Hat mein Meerschweinchen Hautpilz?

4 Antworten

Geh am besten zum Tierarzt und lass das abklären. Denn wenn es hautpilz ist, ist es für alle anderen Tiere und auch für dich ansteckend.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
Antonia09866
Fragesteller

Okay danke

Hi,

Ich weiß zwar nicht, ob das Hautpilz ist, aber ich glaube es ist etwas anderes.

meine Meerschweinchen hatten etwas ähnliches, das sah genauso aus wie das auf dem Foto. Die mussten dann Augentropfen nehmen und es war dann nach einiger Zeit wieder gut.

Du solltest mit dem Meerschweinchen auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, der klärt das ab. Es muss zwar nicht Hautpilz sein, aber die Krankheit die meine Meerschweinchen z.B. hatten wäre noch schlimmer geworden, hätten wir kein Medikament bekommen.

Gute Besserung für dein Meerie 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe seit 5 Jahren Meerschweinchen aus dem Tierheim

Ja, das ist Hautpilz. Bitte zügig zum Tierarzt und desinfiziere Deine Hände gut. Hautpilz entsteht durch ein nicht intaktes Immunsystem und/oder Stress. Die Pilzsporen sind überall, anstechen können sich aber nur immunschwache Tiere und Menschen.

Es wäre gut die Ursache zu kennen. Hast Du gerade eine Neuvergesellschaftung laufen? Ist das Schweinchen noch sehr jung? Wie und was fütterst Du? Ist das Gehege zu klein? Rangstreitigkeiten der Tiere untereinander?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Meerschweinchen, Meerschweinchenhaltung)

Hey,

Das sieht mir eher nach einer Verletzung aus. Sicher bin ich mir aber nicht und würde daher lieber einen Tierarzt konsultieren

LG