Meerschweinchen kratzen sich vermehrt auf Spänehaltung??

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Späne ist nicht gleich Späne, es gibt zig verschiedene. Welche meinst Du, grobe Hobelspäne, feine Hobelspäne, Weichholzgranulat, Hanfeinstreu, Leineneinstreu, Dinkel, Kokos...?

Ich habe die besten Erfahrungen mit Allspan German Horse super oder Boxengold für allergische Pferde gemacht und verwende es seit gut 10 Jahren in meiner Pflegestelle für Notschweinchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die anderen kratzen sich nicht auf den Spänen und sind das die gleichen Späne?

Vielleicht hast Du Ungeziefer da drin (Ameisen z. B.)

Traummeeris02
Fragesteller

Ersteinmal vielen Dank für deine Antwort :). Wir kaufen die Späne regelmäßig aus unterschiedl. Läden und von unterschiedl. Marken. Die Meeris meines Bruders (haben die gleiche Späne) sind gänzlich unauffällig. Nur meine reagieren mit Kratzen. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter.

Hatte auch mal ein Meerschweinchen, welches allergisch gegen die Späne war. Ich kann mir gut vorstellen, dass es einfach zu staubig ist und bei kontakt auf der Haut dann zu jucken anfängt. Mir selbst geht es genau so, ich reagiere allergisch dagegen und hatte immer danach Juckreiz auf der Haut beim sauber machen. Deshalb auch bei mir die Fleecehaltung. Wobei ich diese auch abgesehen von meiner Allergie um einiges angenehmer finde.

Hast du denn langhaarige Rassen? Da kann ich mir das noch besser vorstellen, da die Haut an sich ja schon weniger Luft bekommt und auch der Dreck eher darin hängen bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sind das Holzspäne? Da haben sich unsere auch nicht drin wohlgefühlt. Wir hatten dann Hanfstreu, da sind die Fasern weicher und es staubt nicht (oder nur minimalst).

Traummeeris02
Fragesteller

Ja, genau, die Meeris haben wenn dann Holzspäne. Das klingt nach einer guten Alternative :). Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp