wie lernt mein meeri an der leine zu gehen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Meerschweinchen nicht an eine Leine gewöhnen, das ist nun einmal Fakt. Wenn du Tiere hast, hast du auch Verantwortung für sie und eine Leine wäre schlicht Quälerei, auch wenn du das nicht hören magst.

Meerschweinchen brauchen nicht unbedingt eine Wiese um glücklich zu sein. Sie brauchen Artgenossen (was deine ja wohl haben, wenn ich es recht verstanden habe) und einen großen Stall. Bau den Stall um, bastel ihnen Spielzeug und Beschäftigungsmöglichkeiten, sammel draußen Gras und fütter es ihnen dort, sie lieben es.

Alternativ kannst du dir so einen Auslauf besorgen, den man in den Boden steckt. Tu den auf die Wiese, setz dich daneben. Die Tiere können laufen wie sie wollen (nimm einen Unterschlupf mit!) und du musst keine Angst haben. Aber lass die Tiere nicht unbeaufsichtigt.

IamUhlala
Fragesteller

okay dann bau ich ihnen einen auslauf im haus (:

auch wenn ich dir bei dieser Frage keine große hilfe bin, aber ich würde das mit der leine lieber lassen. ich hatte auch mal eine Leine und mein meerschweinchen ist immer in so kleine Steinchen reingetreten und hat sich an der leine auch total unwohl gefühlt. Lass es besser. Im freigehege haben sie mehr spaß:D

Also kann meinen Vorrednern nur zustimmen, Meerschweinchen an die leine zu nehmen ist TIERQUÄLEREI. Ohne Diskussion. Zudem weißt Du doch überhaupt nicht, wer oder was auf der Wiese so rumläuft oder? Also, größeren Käfig und zur Not Auslauf in der Küche.

Ich habe vier Meerschweinchen und auch keinen Garten, trotzdem ziehe ich sie nicht an der Leine über irgendeine Wiese...

Glaube das wäre keine so gute Idee. An der Leine zu gehen ist sowieso der falsche Ausdruck, ein Meerschweinchen wird nie und nimmer mit dir brav über die Wiese hüpfen. Anbinden wäre hier das richtige Wort, lange Schnur damit es nicht weglaufen kann. Fragt sich nur, wo man die Leine festmacht ohne dass es dem Tier schadet oder stört. Glaube kaum dass das geht und wirst es eher damit quälen. Vermutlich wird es sogar versuchen die Leine durchzubeißen.Andere Lösung: Baue Dir einen großen Holzrahmen, geradeso dass es nicht drüberhüpfen kann. Das wäre artgerechter für das Meerschweinchen und wird ihm sicherlich Spaß machen. Jedoch nicht bei so eine Hitze! Warte lieber bis Abends oder wenn es wieder etwas kühler wird..

Es ist ein Meerschweinchen, kein Hund. Also lass das mit der Leine.

Wenn du sie auf eine Wiese setzt, werden sie eh nur auf einer Stelle sitzen und sich nicht bewegen, da es Fluchttiere sind und du sie einfach so in die große weite Welt setzt. Sie werden allenfalls flüchten, das ist purer Stress für sie.

Was Meerschweinchen brauchen, ist kein popeliger Käfig von Fressnapf, sondern ein großes Gehege (4-6m²), in dem sie sich austoben können. Dann wird der Auslauf auf der Wiese auch nicht mehr nötig sein.

 - (Meerschweinchen, Nagetiere)