Meerschweinchen sitzen nur im Haus?
Moin, wir halten zwei Meerschweinchen. Die beiden besitzen ein relativ großes Gehege mit einer Treppe in ein Häuschen, welches etwas isoliert ist (also ein kleines bisschen wärmer). Nun ist es so, dass die Meeris im Normalfall die meiste Zeit oben rumsitzen und nichts tun. Sie kommen meist nur zum Fressen runter und gehen danach wieder in Haus und machen nichts. Ist das Normal? Zeigt das, dass sie das Haus einfach nur sehr mögen?
Ps: Wir hatten auch schonmal ein drittes Meeri, da war es genau so. Also liegt es glaube ich nicht an Einsamkeit oder so (sind ja auch zu zweit)
1 Antwort
Dann ist das Gehege wahrscheinlich nicht artgerecht (Etage sagt schon alles), zu klein oder die Tiere langweilen sich, weil sie zu zweit sind. Bekanntlich sind Meerschweinchen Haremstiere und die beste Gruppenzusammensetzung besteht aus einem Kastraten und MINDESTENS zwei Weibchen. Paarhaltung ist nicht optimal. Leider schreibst Du weder etwas zum Alter, noch den Geschlechtern, noch gibt es ein Gehegefoto.
Vermutlich hast Du Außenhaltung? Da müssen sowieso mindestens VIER Tiere gehalten werden. Ihnen ist wahrscheinlich nur saukalt. Meerschweinchen haben kein Winterfell und müssen den Schutzbereich durch Eigenwärme auf mindestens 10 ° C bringen. Das schaffen 2 Tiere auf gar keinen Fall.
Wenn die Tiere nur 1 Häuschen haben, dann ist das zu wenig, es sollten mindestens 2 pro Kopf sein und sie sollten auch alle mindestens 2 Eingänge haben. Ist nicht genug Platz für 4 Häuser vorhanden, dann ist das Gehege zu klein und nicht artgerecht.
Hier findest Du Beschäftigungsmöglichkeiten für die Tiere: https://www.sifle.de/Versaute-Spiele.htm