Wie Meerschweinchen an draußen gewöhnen?
Hallo ich habe 3 männliche meeries die bis jetzt drinnen leben und will die jetzt ins freie geben . Wie stelle ich das am besten an ?
Bitte keinen Hate da es einfach nur eine Frage ist .
1 Antwort
Hast du denn ein komplett von allen seiten gesichertes Außengehe? Also wo die Seiten, der Boden und das Dach gegen fressfeinde gesichert ist? Und ist dieses Gehege gegen Wind + Wetter gesichert, hat eine Isolierte Schutzhütte und mind. 4m² platz? Dazu kommt: du bräuchtest wenn du sie raus setzen willst (und sie draußen bleiben sollen auch im winter) zwingend ein viertes Meerschweinchen. Da du nur jungs hast also nen vierten Kastraten (ich hoffe zumindest das deine Jungs alle kastriert sind).
Dazu kommt: Raus setzten kannst du sie jetzt noch nicht. Damit musst du noch bis Mitte/Ende Mai warten. Und zwar bis nach den Eisheiligen. Erst dann wenn die Temperaturen auch nachts dauerhaft über 10 Grad liegen dürfen sie überhaupt raus (egal ob für immer oder nur ein paar stunden). Die aktuelle sonnenwärme kann den Boden nämlich nicht genügend aufwärmen.
Weil 4 das absolute minimum ist damit sie die Hütten auch genügend mit ihrer Körperwärme aufheizen können. Auch wenn sie mal nur zu zweit in einer hütte sitzen. Und gerade bei reinen Jungsgruppen ist eine gerade anzahl (vor allem bei so wenig Tieren) immer besser damit nicht 2 auf einen Los gehen und der dritte dann allein da sitzt.
Wichtig ist halt nur wirklich das alle Jungs kastriert sind, es genug Platz gibt, genug Verstecke, das gehege komplett rundum gesichert ist und du nicht nur kleine Babys oder Teenager hast, sondern mind. eines der Tiere über 1 jahr alt ist mit gutem Sozialverhalten (denn bis sie 1 jahr alt sind lernen sie noch von den großen und sind erst dann ausgewachsen)
Okay ich will sie jetzt noch nicht erst wenn es wärmer ist und wegen dem schutz ist es so es ist noch nicht ganz fertig und mein gehege hat ungefähr 3 bis 4 m² hab es nicht genau nachgemessen ich frage mich warum brauch ich ein 4 meerschweinchen damit sie drauße leben können ?