Meerschweinchen – besser drinnen oder draußen leben?

5 Antworten

Klar geht sowas immerhin leben die normalerweise draußen. du musst aber nen guten Schutz bauen wegen Katzen und ähnlichem und natürlich nen guten Rückzugsort ebenso muss Wärme, Schatten und sowas beachtet werden, bei Babys wäre es sinnvoll sie eventuell zu kastrieren.

Chayatown 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 17:51

Danke für deine Antwort! Sie werden in ein paar Wochen kasstriert da sie momentan noch zu jung sind

Man kann Meerschweinchen in einem geeigneten Garten prima draußen halten.

Im Winter vertragen sie soweit ich mich erinnere bis zu -20° in einem gut eingerichteten Gehege.

Wichtig ist dabei vor allem, das sie auch Nachts genug Platz zum Bewegen haben, sonst können sie erfrieren.

Sie sind aber mehr gegen Hitze als gegen Kälte empfindlich, Hitzeschutz im Sommer ist also noch wichtiger.

Draußen is immer besser. Luft, Licht, Reize usw.

Sie müssen Schutz vor Kälte und Hitzen finden können und das Gehege muss gegen Raubtiere geschützt sein.

Außenhaltung setzt einiges voraus, sie ist sehr teuer und aufwändig. Ich persönlich halte gar nichts davon, weil die Nachteile klar überwiegen. Ich praktiziere seit über 50 Jahren Meerschweinchen-Haltung, bin Pflegestelle für Notschweinchen und 1. Vorsitzende eines Nothilfevereines für diese Tiere.

Bild zum Beitrag

Bitte lesen: https://meerschweinchenzuflucht.de/ratgeber/aussenhaltung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Gesundheit, Meerschweinchen, Tiermedizin)

Hätte ich Meerschweinchen, müssten die immer draußen leben.
Wegen dem strengen Geruch.

wutzwutz  15.05.2025, 15:23

Tiere riechen nur, wenn man das Gehege nicht sauber hält. Das tun wir Menschen übrigens auch, wenn unsere sanitären Einrichtungen nicht gereinigt werden.

wutzwutz  16.05.2025, 14:32
@Booooman

Das kommt auf die Ernährung an, bei artgerechter Nahrung riecht der Urin kaum. Trockenfutter, Möhre, Paprika und Co sind eben NICHT artgerecht... ;-)