Meerschweinchen zeitlang zu wenig Platz, okay?
Wir haben unsere Meerschweinchen über den Winter ins Haus geholt, damit ihnen nicht zu kalt wird. Allerdings haben sie nun drinnen vielleicht die Hälfte des Platz, den sie draußen hatten. Draußen war definitiv genug, aber drinnen ist es nun zu wenig. Ist das okay für die Meerschweinchen, da es nur ein begrenzter Zeitraum ist oder müssen wir uns da eine andere Lösung ausdenken?
5 Antworten
Außenhaltung ist sehr aufwändig und auch teuer. Möglich ist sie erst ab einer Anzahl von 4 Schweinchen oder mehr. Das Gehege und auch alle Ausläufe müssen zu allen 6 Seiten mit punktgeschweißem Volierendraht mit maximal 12 mm Maschenweite gesichert sein. Ein isoliertes Schutzhaus mit Innenkammern muss auch vorhanden sein. Nichts davon kann man fertig kaufen, man muss es selber bauen. Handelsübliche Gehege und Ställe sind ungeeignet.
Gute Informationen bekommst Du hier: https://meerschweinchenzuflucht.de/ratgeber/aussenhaltung
Wenn Meerschweinchen einmal (auch nur für ein paar Stunden) im Winter (jetzt) nach drinnen geholt wurden, dann müssen sie auch drinnen bleiben! Ich weiß nicht, was Du unter "viel" oder "wenig" Platz verstehst und wie viele Schweinchen Du hältst. In Innenhaltung ist die Mindestgehegegröße 200 x 100 cm (2 m²) für 2 bis 4 Meerschweinchen, in Außenhaltung 4 m². Das ist aber auch nur das absolute Minimum.

Wenn die Meerschweinchen bis jetzt draußen gewesen sind, würde ich die wieder raus setzen. Im Haus ist es zu warm. Du kannst aber dafür sorgen, dass sie es draußen warm haben, indem du Heu verteilst. Aber an sich ist diese Platz-Verkleinerung kein Problem solange es noch im Rahmen bleibt.
Wenn Meerschweinchen einmal (auch nur für ein paar Stunden) nach drinnen geholt wurden, dann müssen sie auch drinnen bleiben!
Hier gibts einen netten Typ, der draußen Meerschweinchen hat und hier erläutert, worauf man bei Haltung draußen im Winter achten muss. Wichtig ist wohl, dass man kontrolliert oder austauscht, damit das Trinkwasser nicht gefriert. Und für die Nacht haben die so ein extra isoliertes Häuschen.
War evtl. eher das Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=xS8Cs_tXtuQ
ca. min 23 macht er einen Feuchtigkeitsschutz ans große Gehege und dann macht er die Schutzhütte auf.
Könnt ihr nicht einfach eine zweite Ebene drüber machen? Platz verdoppeln?
Was heißt denn zu wenig Platz?
Hast du vier Tiere und sie hatten vorher draußen 12qm Platz und sie haben jetzt Drinnen nur noch 4 qm? Dann ist das ok. Hätten sie jetzt nur noch 2 qm wäre das etwas wenig und du solltest schauen, dass du bspw. mit Songmic noch schnell den Auslauf erweiterst dauerhaft.
Wie viele Tiere und wie viel Platz hast du denn jetzt?
Hallo ich bin letztens im Meerschweinchen Zimmer eingeschlafen und ein Meerschweinchen hat mich am Gesicht und Arm geleckt. Was bedeutet das?
Du hast eine Antwort geschrieben, das solltest du lieber als Frage stellen, obwohl du wahrscheinlich keine vernünftige Antwort darauf bekommst..
Ich habe gelesen, dass Meerschweinchen Temperaturen unter 0⁰ nicht mehr so gut vertragen, was im Winter ja der Fall wäre.