Meerschweinchen zeitlang zu wenig Platz, okay?

5 Antworten

Außenhaltung ist sehr aufwändig und auch teuer. Möglich ist sie erst ab einer Anzahl von 4 Schweinchen oder mehr. Das Gehege und auch alle Ausläufe müssen zu allen 6 Seiten mit punktgeschweißem Volierendraht mit maximal 12 mm Maschenweite gesichert sein. Ein isoliertes Schutzhaus mit Innenkammern muss auch vorhanden sein. Nichts davon kann man fertig kaufen, man muss es selber bauen. Handelsübliche Gehege und Ställe sind ungeeignet.

Bild zum Beitrag

Gute Informationen bekommst Du hier: https://meerschweinchenzuflucht.de/ratgeber/aussenhaltung

Wenn Meerschweinchen einmal (auch nur für ein paar Stunden) im Winter (jetzt) nach drinnen geholt wurden, dann müssen sie auch drinnen bleiben! Ich weiß nicht, was Du unter "viel" oder "wenig" Platz verstehst und wie viele Schweinchen Du hältst. In Innenhaltung ist die Mindestgehegegröße 200 x 100 cm (2 m²) für 2 bis 4 Meerschweinchen, in Außenhaltung 4 m². Das ist aber auch nur das absolute Minimum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Gesundheit, Ernährung, Kaninchen)
Joana51
Fragesteller

Alles klar, danke

Hallo ich bin letztens im Meerschweinchen Zimmer eingeschlafen und ein Meerschweinchen hat mich am Gesicht und Arm geleckt. Was bedeutet das?

Joana51
Fragesteller

Du hast eine Antwort geschrieben, das solltest du lieber als Frage stellen, obwohl du wahrscheinlich keine vernünftige Antwort darauf bekommst..

Wenn die Meerschweinchen bis jetzt draußen gewesen sind, würde ich die wieder raus setzen. Im Haus ist es zu warm. Du kannst aber dafür sorgen, dass sie es draußen warm haben, indem du Heu verteilst. Aber an sich ist diese Platz-Verkleinerung kein Problem solange es noch im Rahmen bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Joana51
Fragesteller

Ich habe gelesen, dass Meerschweinchen Temperaturen unter 0⁰ nicht mehr so gut vertragen, was im Winter ja der Fall wäre.

Jocker24  23.11.2023, 22:23
@Joana51

Ich habe meine Meerschweinchen jeden Winter draußen und bis jetzt ist nichts passiert.

Joana51
Fragesteller
@Jocker24

Schön, dass das bei dir so easy klappt, aber diese Meerschweinchen kannten vom vorherigem Besitzer nur das Haus und sie haben kein isoliertes Außengehege, weshalb ich denke, dass es besser ist, sie drinnen zu verwahren.

Losona  23.11.2023, 22:25
@Joana51

Hier gibts einen netten Typ, der draußen Meerschweinchen hat und hier erläutert, worauf man bei Haltung draußen im Winter achten muss. Wichtig ist wohl, dass man kontrolliert oder austauscht, damit das Trinkwasser nicht gefriert. Und für die Nacht haben die so ein extra isoliertes Häuschen.

https://www.youtube.com/watch?v=SiqLKD1zEmo

Joana51
Fragesteller
@Losona

Das ist sehr schön, aber ich glaube nicht, dass dad Gehege dafür geeignet ist. Da trennt nur eine USB- Platte die Meerschweinchen von dem Schnee.

Jocker24  23.11.2023, 22:27
@Joana51

Oh, das wusste ich nicht. Wenn die immer im Haus gewesen sind, dann dürfen auf jeden Fall nicht raus. Alles Gut. Hab nichts gesagt.🤗🤗

Joana51
Fragesteller
@Jocker24

Alles gut, schönen Abend dann noch

Losona  23.11.2023, 22:28
@Joana51

Hä? Also vielleicht hab ich jetzt das falsche Video von dem Typ, aber aus dem großen Gehege mit dem Hasendraht außenrum haben die einen kurzen Tunnel und dann kommt ein viel kleineres, außen schwarzes Häuschen ohne Fenster.

Joana51
Fragesteller
@Losona

Aber sehr interessanter Kanal, danke fürs aufmerksam machen^^

wutzwutz  24.11.2023, 16:20

Wenn Meerschweinchen einmal (auch nur für ein paar Stunden) nach drinnen geholt wurden, dann müssen sie auch drinnen bleiben!

Könnt ihr nicht einfach eine zweite Ebene drüber machen? Platz verdoppeln?

Joana51
Fragesteller

Nein, eher nicht realistisch

Losona  23.11.2023, 22:23
@Joana51

Diese Ebenen kann man auch fertig kaufen.

Joana51
Fragesteller
@Losona

Ja, das lässt sich eher nicht vom Platz her realisieren

Losona  23.11.2023, 22:26
@Joana51

Hä. Leben die bei euch unterm Schrank ?

Joana51
Fragesteller
@Losona

Altes Haus, verwinkelte Zimmer. Lässt sich nicht erklären

Was heißt denn zu wenig Platz?

Hast du vier Tiere und sie hatten vorher draußen 12qm Platz und sie haben jetzt Drinnen nur noch 4 qm? Dann ist das ok. Hätten sie jetzt nur noch 2 qm wäre das etwas wenig und du solltest schauen, dass du bspw. mit Songmic noch schnell den Auslauf erweiterst dauerhaft.

Wie viele Tiere und wie viel Platz hast du denn jetzt?