Kann man Meerschweinchen an einen Zoo abgeben?

7 Antworten

Wenn Du möchtest, dass sie im Gehege eines Beutegreifers als Futtertiere enden?

Dazu sind Tiere wie Meerschweinchen dort nämlich da.

Deine Meerschweinchen sind erst 2 Jahre alt, sie können 6 bis 8 Jahre alt werden. Darüber sollte man sich schon vorher informieren. Außerdem können 2 MS im Winter nicht draußen gehalten werden, dazu müssen es mindestens 4 Tiere sein.

Bitte wende Dich doch an ein Tierheim oder an eine Nothilfe: www.notstation.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anni0725
Fragesteller

Ich wusste ja nicht das der Zoo sie als Futtermittel nimmt. Ich weiß das Meerschweinchen so alt werden können. Wir halten sie im Winter auch nicht draußen...sie kommen immer in den Schuppen.

wutzwutz  21.09.2021, 16:05
@Anni0725

Ein Schuppen ist Kaltstallhaltung und da gelten die gleichen Regeln, wie in Aussenhaltung.

Im Zoo sind Meerschweinchen in aller Regel Futtertiere. Deshalb werden dort aber auch oft keine Abgabetiere aufgenommen, sondern selbst im Zoo gezüchtet. Die Gefahr ist sonst zu groß, dass Krankheiten eingeschleppt werden.

Wie wäre es denn, wenn du deiner Verantwortung als Tierhalter einfach selbst gerecht wirst und ihnen ein artgerechtes, ausreichend großes Gehege baust? Offensichtlich ist doch ein Garten vorhanden ("draußen", "Wiese"). Da sollte es doch kein Problem sein, ein artgerechtes Meerschweingehege für zwei Tiere mit so ca. 2-3m² dauerhafter Grundfläche zu bauen!

Ein Zoo ist kein Auffanglager für nicht mehr gewollte Tiere.

Wenn man sich entschließt Tiere zu pflegen, dann übernimmt man diese Verantwortung eigentlich bis zu deren natürlichem Lebensende.

Zoos sind nicht dafür da, lästig gewordene Tiere aufzunehmen. Deshalb enden sie dort nur als Lebendfutter.

Suche für die Tiere ein verantwortungsvolles neues Zuhause - das ist deine Pflicht. Oder aber gib sie z.B. im Tierheim ab - dort kann es u.U. sein, dass du eine Abgabesumme bezahlen musst, denn die Pflege und Versorgung der Tiere wird zukünftig erst einmal Geld kosten.

Als Tierfutter nehmen sie sie bestimmt an.

Gib die Meeries lieber privat an neue Halter ab, oder wende dich an Auffangstationen.

Ich würde an deiner Stelle lieber ein gutes, verantwortungsvolles anderes Zu Hause für deine meerschweinchen suchen. Vielleicht irgendwo bei dir in der Nähe, wo du sie besuchen kannst...