Meerschweinchen Gehege Größe?

8 Antworten

Die 1qm sind Mindestmaße. Das absolute Minimum, was sie zum Leben brauchen. Stecke sie daher bitte nicht in einen Käfig.

https://meerschweinchenwiese.de/haltung

Hier sind Bilder dabei, wo du dich inspirieren lassen kannst. Es muss ja nicht unbedingt Holz sein. Es gibt auch Stecksysteme zu kaufen, wo man die Wände einfach nur zusammenklickt.

LeoT1
Fragesteller

Ok vielen Dank

Lizzi559  25.07.2023, 20:13
@LeoT1

Mindestmaße bedeuten keine Artgerechte Haltung, sondern es handelt sich um eine Mindestanforderung um ein Tier zu halten

Artgerecht ist es nicht..

Nur mit Artgerechter Haltung sind deine Tiere Glücklich..

Du könntest den Käfig mit einem auslauf kombinieren

Nein das ist zu wenig und es fehlen auch nicht nur 20cm. Unter zwei Quadratmeter spricht zweimal 1 m solltest du überhaupt nicht gehen. Und solche Gehege bekommst du seltenst fertig zu kaufen da wirst du wohl selbst bauen müssen. Wobei es da auch sehr sehr gute und einfache Möglichkeiten gibt die auch nicht teuer sind (z.b. songmix regale als Abgrenzung und PVC rein legen)

Abgesehen davon sind zwei Tiere auch immer nur eine Notlösung und wirklich wohl fühlen sie sich erst ab drei oder vier Tieren wenn man wirklich von einer Gruppe sprechen kann. Und allein dafür bräuchtest du eben Minimum zwei Quadratmeter oder sogar mehr je nach Gruppen zusammenstellung. und das ganze natürlich auf einer Ebene

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Das geplante Gehege ist definitiv zu klein...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Meerschweinchen, Haltung, Nagetiere)  - (Meerschweinchen, Haltung, Nagetiere)

baue bitte größer, denn Mindestmaße werden den Tieren nicht gerecht. Und 2 Tiere sind auch eigentlich nicht ausreichend