Meerschweinchen Käfig?

NoLies  27.10.2022, 14:34

Wie gross is denn der jetzige Käfig?

Luna44411
Fragesteller

Länge: 1Meter und 10 cm

Breite: 58 cm

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland ist die Haltung in dieser Art und Größe von Käfig gar nicht mehr erlaubt:

Bild zum Beitrag

Da Du minderjährig bist (davon gehe ich aus) und Deine Eltern die Verantwortung für die Meerschweinchen tragen, sind sie verpflichtet, sich um das Wohl der Tiere zu kümmern, also auch um eine angemessene und artgerechte Behausung. Das Du Dein Taschengeld dafür investieren möchtest finde ich toll!

Bild zum Beitrag

Ein solches Gehege kannst Du für unter 50 Euro ganz leicht selber bauen. Das ist viel günstiger und auch umweltschonender, als ein Plastikkäfig mit Drahtoberteil. Außerdem sieht es viel schöner aus. Hier eine Bauanleitung:

Bild zum Beitrag

https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/bodengehege.html

Bitte informiere Dich und Deine Eltern zu artgerechter Haltung, z.B auf

sifle.de oder diebrain.de.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Meerschweinchen, Käfig, Gehege)  - (Meerschweinchen, Käfig, Gehege)  - (Meerschweinchen, Käfig, Gehege)

Faustregel, die ich mal gelernt habe:

2qm pro Meerschweinchen

Gitterstäbe sind gefährlich, da sie beim Nagen die Zähne kaputt machen können oder die Meeris mit den Pfötchen drin hängen bleiben.

Auslauf sollte auch gegeben sein, immer mehr als das Gehege groß ist.

Verstecke, Röhren, Häuser, etc. müssen auch da sein.

wutzwutz  27.10.2022, 15:45

Das ist so nicht richtig. Mindestgehegegröße 2 m² für die ersten 2 bis 4 Tiere und dazu weitere 0,5 m² für jedes weitere Tier. Das ist die gesetzliche Empfehlung.

spikecoco  27.10.2022, 19:27

ja wäre schön wenn man den Tieren deine Maße an Mindestmaßen zugestehen würde.

Das Gehege für zwei bis drei Meerschweinchen muss mind. zwei Quadratmeter pro Grundfläche rechnen. Am besten bietet man eine Rennstrecke von 2m an, alles andere ist nicht Artgerecht.

Das kannst du deinen Meerschweinchen mit „normalen“ Käfigen die man so kaufen kann allerdings nicht bieten, auch nicht wenn man zwei oder mehrere Käfige zusammen steckt und/oder der Käfig mehrere Etagen hat.

wutzwutz  27.10.2022, 15:46

Etagengehege sind nicht artgerecht. Was zählt ist die Grundfläche: Mind. 2 m²

princesskenny  27.10.2022, 16:09
@wutzwutz

Ich hab nie gesagt das diese Artgerecht sind. Ich sagte doch das alles was nicht mind. 2 Quadratmeter hat nicht artgerecht ist und das man diese 2 Quadratmeter auch nicht mit Etagenkäfigen erreichen kann.

Von Experte wutzwutz bestätigt

Wenn es ein ganz normaler Käfig ist dann sollte da dringend ein größeres GEHEGE her. Kein Käfig, denn diese sind alle zu klein. Ein artgerechtes Gehege für die zwei sollte mind 2x1m groß sein. Und solche Käfige bekommst du nicht zu kaufen.

Du kannst aber gucken das du entweder einen Kleiderschrank in der Größe findest oder etwas ähnliches wo du dann die Türen entfernst, PVC rein klebst und das als Gehege nutzt. Oder aber du steckst ein Teil deines Zimmers ab oder denkst über freie Zimmerhaltung nach.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Meerschweinchen sollten allgemein nicht in Käfigen gehalten werden, es gibt zig andere Möglichkeiten die Schwabbels zu halten, allein wenn die sich beim Gitterabkauen die Zähne verletzen wirst du als Halter reichlich blöd dreinschauen und dein Lehrgeld bezahlen dürfen beim Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte Tiere schon seit der Jugend