Zweistöckiger Meerschweinchen käfig sinnvoll?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich selber habe lange Zeit lang meine Meerschweinchen in einem Doppelstöckigen Käfig gehalten. Natürlich lässt sich auch ein Doppelstöckiger Käfig nicht mit einem Auslauf im Freien vergleichen, aber mit auslauf in der Wohnung gwöhnen sie sich sicher schnell daran. Fürs Auge ist der Käfig allerding nicht so toll, er ist ziemlich hoch und ist dann wie ein block im Zimmer, meiner war aus schwarzem Plastik was dem optischen auch nicht wirklich auf die sprünge half. Die Meerschweinchen fühlen sich sicher wohler in einem Doppelstöckigen als in einem einstöckigen da sie dann fast auf gleicher höhe wie die Menschen sind und sich dadurch nicht Angegriffen fühlen. Sie werden dann auch schneller zahm da sie den Ablauf des Menschen genau beobachten können, allerdings sind sie durch die höhe schneller an der Zugluft, worauf du achten musst. Auch vorteil hat es das du dich nicht Bücken musst um Frisches Gemüse/Obst in den Käfig zu tun. Nach meinen Erfahrungen sind die Meerschweinchen lieber im oberen Teil. Deshalb würde ich, aus praktischen wie auch aus Sinnvollen Gründen die Körner und das Frischwasser oben hinstellen. Aber nun auch einmal zum Negativen denn dies gibt es ja bei allem: Die meisten Treppen haben nur Feine bis gar keine Stufen oder erhebungen an denen die Meersis sich festhalten können, dazu sin (je nach Käfig) die Treppen eher Steil und da die Meerschweinchen keine typischen Klettertiere (wie Ratten) sind haben sie ein wenig Angst und Probleme und brauchen überwindung, alledings lässt sich dieses problem Handwerklich schnell selber Lösen. Das misten geht eigentlich gut, einfacher ist es wenn du den oberen Teil des Käfigs wegnimmst wenn du den unteren Teil säuberst. Durch die kleine Öffnung kommt die Schaufen sonst nur schwer rein. Aber da du eine geeignete Wohnung hast, damit die Meerschweinchen auch frei herumlaufen können ist das für die Reinigung auch gut, dann können die Meersis draussen warten bis ihr Gehege wieder sauber ist.

Ich hoffe ich konnte helfen und sonst einfach Fragen:

Nicht verzagen, wölfin fragen!

Vielen lieben Dank für die hilfreichen antworten.Fandet ihr es besser wenn ich einen 1.60 großen Stall nehmen wurde und davor noch zusätzlich einen Auslauf der ihnen frei zur Verfügung steht?:-)

Bobba94  06.12.2013, 23:05

Das ist viel besser als so ein Doppelkäfig! Deine Mädels würden sich sicher darüber freuen! :)

ich würde abraten, da es vl. für die ersten Jahre ok aber danach unpraktisch ist. das kommt dadurch das die meeries wenn sie älter sind die treppen nicht mehr laufen werden können, ich sehe das schon bei meinen 5 und 6 jährigen die die treppen im ausengehege kaum benutzen können. praktischer wäre einfach ein etwas größerer normaler käfig (die gibt es auc in Spezial größen). Oder du baust eine wanne aus holz und setzt plexi-glas scheiben ein das schützt vor herausfallendem einstreu und ist praktisch beim putzen auch kannst du sei so besser sehen. Alles in einem würde ich von einem zweistock käfig abraten.

Hallo :)

Das die Meerschweinchen frei in der Wohnung laufen dürfen, ist schonmal gut :))

Doch der Käfig leider nicht....

Als Käfig bezeichnet man ein Mini Drahtgestell auf einer Plastikschale, die total ungeeignet für Meerschwienchen sind. DIe Grundfläche für einen Stall mit 2 Meerschwienchen muss mindestens 2 m² groß sein. Oft fällt es den Meerschweinchen im Alter schwer, Treppen zu laufen. Da deine Meerschweinchen aber noch jung sind, ist das kein Problem :)

Am besten baust du einen Eigenbau aus Holz. Der ist günstig, einfach und artgerecht ;)

Material findest du im Baumarkt, und Tipps, Baupläne usw. im Baumarkt :))

LG,20schweinchen01 :))

Hi,

Für Meerschweinchen zählt vor allem die Grundfläche. Diese sollte mindestens einen Quadratmeter pro Tier aufweisen.

Wer noch eine zusätzliche Etage einbauen möchte, kann es tun, aber sie erweitert nicht die Grundfläche.

Diese Doppelstockkäfige sind leider allesamt zu klein. Der Größte hat viel weniger als 1qm Grundfläche.