Feedback zum Gehege?

Tierglueck  08.09.2023, 13:36

Wie gross ist es denn?

Otta12
Fragesteller

Das sind 3 Käfige zusammen gebaut .

2x sind 1,20m x 60

1x 2m x 60

2 Antworten

An sich gar nicht so schlecht, aber die 'Übergänge' von einem Teil zum anderem sind etwas problematisch aufgrund der kleinen 'Wand' nenne ich es mal.

Wichtigste. bitte die Nagertränke gegen einen Wassernapf austauschen, diese Flaschen sorgen nur für eine unnatürliche Körperhaltung und kann auf dauer den Tieren schaden. Eine einfache Wasserschale die 2 mal am Tag neu gemacht wird ist vollkommen ausreichend.

Ich empfehle dir mal einige Videos an zu schauen wo man z.B. aus einem einfachem Ikea Regal ein Tierfreundliches Gehege bauen kann, denn auch die lakierten schwarzen Gitterstäbe sind durchaus eine Gefahr für die Nagetiere. Auch diese weißen Kunststoffebenen brauchst du nicht. Futter wird am besten einfach im Gehege verteilt. Durchgehend Heu, gut 2x am Tag frisches Gemüse und Kräuter und kein Trockenfutter.

Die Idee aus mehreren Käfigen ist zwar gut gemeint aber aus der Sicherheit und Verletzungsgefahr nicht ganz geeignet.

Otta12
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

wutzwutz  08.09.2023, 20:29

Bei der "unnatürlichen Trinkhaltung" scheiden sich die Geister. Wildmeerschweinchen lecken Tau von der Vegetation, also ist das Lecken an einer Nippeltränke durchaus tiergerecht. Leider wird diese These immer weitergegeben, ohne sich mit den Grundlagen zu beschäftigen oder sie zu hinterfragen. Es gibt Studien nach denen Nippeltränken vor Näpfen bevorzugt werden, also sind sie völlig in Ordnung.

Tierglueck  08.09.2023, 20:42
@wutzwutz

Es gibt noch einige andere Gründe. Es ist zum Beispiel schwieriger, diese korrekt zu reinigen, es sammeln sich also schneller Bakterien an den Rändern. Und sind wir mal ehrlich: Diese täglich korrekt zu waschen ist viel mühsamer als ein Napf, es wird viel seltener gemacht.

Dazu kommt das Wasser nur tropfenweise raus und schmeckt leicht metallisch.

Bevorzugt wird bei Katzen auch Trockenfutter, trotzdem ist es schädlich. Nicht immer ist das, was bevorzugt wird, auch wirklich besser.

wutzwutz  09.09.2023, 15:39
@Tierglueck

In einer Geschirrspülmaschine ist die Reinigung beider Trinkgefäße gleich aufwändig, nämlich gar nicht. Per hand reinigt man die Flaschen mit einer Flaschenbürste oder Reis mit Wasser oder Klopapier mit Wasser und kräftigem Schütteln. Die Angst vor Bakterien ist völlig unsinnig. In der Natur würde das Tier aus Pfützen, Bächen oder von der Vegetation trinken (Tau). Auch dieses Wasser ist nicht bakterienfrei. Deshalb hat ein Lebewesen auch ein Immunsystem, das hier hilft.

Das Wasser aus meinen Tränken schmeckt nicht metallisch, warum auch? Die Kugeln der Tränken sind aus Edelstahl, so wie auch unser Essbesteck. Deshalb schmeckt auch mein Essen nicht "metallisch".

Beim Futter vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Das Tier (Katze) kann nicht wissen, dass ihm lecker schmeckendes Futter schadet, sich sehr wohl aber entscheiden, ob es lieber Wasser aus Napf oder Tränke trinkt. Wasser ist Wasser!

Zudem werden Katzen meist durch Unwissenheit oder Bequemlichkeit der Halter auf Trockenfutter geprägt und verlangen dann lebenslang danach. Dieses Futter enthält nun einmal Lockstoffe in großer Menge, damit das Tier es frisst.

Tierglueck  09.09.2023, 16:21
@wutzwutz

Es ist trotzdem aufwendiger. Entweder man hat mehrere Flaschen und tauscht sie aus, um die in die Geschirrspülmaschine zu stellen oder man wäscht sie jeden Abend/Morgen mit Bürste oder sowas. Einen Napf nehme ich raus, kurz mit einem Schwamm waschen und gut ist.

Aber das mal aussen vor gelassen: Flaschen werden allgemein weniger gereinigt. Sie sind ja noch voll genug und sehen sauber aus. Näpfe werden häufiger geputzt. Habe ich bei mehreren schon so mitbekommen.

Immunsystem von Wildtieren ist nicht ganz mit dem von Haustieren zu vergleichen.

Den Geschmack habe ich mal getestet. Ja, je nach Flasche nicht, bei einigen trotzdem. Dass es nur tröpfchenweise kommt, bleibt aber immer.

Okay, der Vergleich war wegen Lockstoffen vielleicht nicht so gut. Aber es gibt so vieles, das Tiere machen, obwohl es ihnen schadet und es vielleicht sogar unangenehm ist (ziehen am Halsband…).

wutzwutz  10.09.2023, 15:25
@Tierglueck

..."Immunsystem von Wildtieren ist nicht ganz mit dem von Haustieren zu vergleichen."...

Wie kommst Du darauf? Das halte ich für nicht belegt und bei tiergerechter Ernährung und Haltung für schlichtweg falsch.

Also auf den ersten Blick sieht es gut aus aber ich würde wegen der Übergange eher so ein Steckgehege nehmen falls du das kennst, kannst du ja mal googeln. Ich finde aber sonst hast du dein Gehege gut eingerichtet bis auf das eine Haus aus Plastik, das würde ich rausnehmen und die Nagertränke auch.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung