Meerschweinchen Platz?
Hallo liebe Gute Frage Community,
ich habe aktuell 2 Meerschweinchen in einem Gehege von 2,10m x 1,05m (2,2qm Grundfläche). Zusätzlich (auch wenn es nicht zur Grundfläche zählt) habe ich auch eine Ebene die 1qm groß ist. (Insgesamt also 3,2qm)
Jetzt überlege ich da mein Männchen auch schon etwas älter ist ob ich mir 1-2 weitere hole. Ich bin mir auch bewusst das es für 3-4 nicht der optimale Platz ist. Allerdings kommen alle meine Meeris aus Notstationen.
Im Foto kann man gut erkennen dass dass Gehege schwer zu erweitern ist. Leider
Auslauf im Sommer wäre möglich. Und das Gehege könnte nach vorne hin eventuell erweitern werden. Aber eher schwierig.
Was würdet ihr mir empfehlen. Cage Calculator sagen 4. Soweit ich weiß arbeiten die aber mit mindest Maße.
Hoffe meine Frage ist verständlich 🫣
Liebe Grüße
6 Antworten
Ich arbeite im Tierschutz für Meerschweinchen und bin Pflegestelle. Ich sehe kein Problem in der Anschaffung weiterer Schweinchen. Etagen ab 1 m² zählen zur Grundfläche dazu, von daher auch das kein Problem.
Allerdings stößt mir der Sommerauslauf im Garten sehr sauer auf. ENTWEDER draußen oder NUR drinnen: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/wiesenauslauf.html
Okay. Danke für deine Meinung. Das mit dem Auslauf wusste ich nicht. Habe mich damit aber auch noch nicht so viel beschäftigt da unsere bisher kein Auslauf hatten. Finde es super das du eine Pflege Stelle für Meerschweinchen hast.
nein fände ich zu klein, zudem es bei mir auch keine Haltung auf Mindestmaßen geben würde. . Meine Tochter hat ihren 4 Meerschweinchen ca 8 qm von ihrem Zimmer abgetrennt, zusätzlich 6 qm Balkon.
Das hört sich wirklich nach einem Paradies an. Also vor der Anschaffung habe ich mich eigentlich informiert. Auf verschiedenen Quellen. Da waren immer so 0,7 qm pro Tier. Habe auch auf verschiedenen geguckt. Habe ich mich eventuell falsch informiert. Ich hatte immer das Gefühl das die extrem glücklich sind.
Lass es bleiben.
Hol dir keine weiteren Tiere und wenn eines deiner aktuellen verstirbt solltest du für das andere ein neues, artgerechteres zu Hause suchen
Ja, deine Fläche ist tierschutzrechtlich okay... gerade so.
Aber deine Tiere haben keinen Garten und den brauchen sie nicht nur im Sommer für ein paar Stunden am Tag sondern immer.
Und auch deine Lebensqualität leidet mit dem Stall im Kinderzimmer doch massiv.
Du solltest es also dir UND den Tieren zu liebe auf natürlichem Weg auslaufen lassen.
Ich würde sagen, dass das Gehege groß genug ist für zwei weitere Meeries.
Falls es Männchen werden sollen, müssen die natürlich vorher kastriert werden.
Für zwei Meerschweinchen, ist der Käfig ausreichend, zwei weitere würde ich nicht dazu setzen