Über Meerschweinchen Gehege?

1 Antwort

Okay, da sehe ich einiges, was nicht gut ist.

1. Das ist wirklich viel zu klein. Das muss auf mindestens 4 - 6 qm erweitert werden. Auch wenn für Meerschweinchen pro Tier eine Fläche von 0,5qm als ausreichend gilt, ist das nicht der Fall. Meerschweinchen rennen gerne und das braucht Platz. Zudem muss man das Zubehör einkalkulieren, welches ebenfalls Platz wegnimmt.

2. Es fehlt Zubehör. Eine Menge Zubehör sogar. Häuser mit zwei Eingängen, Tunnel, Heuhaufen, Brücken, und Beschäftigungen müssen da rein.

3. Trinkflasche sind für alle Tiere ungeeignet. Die Tiere bekommen dadurch nicht genug Wasser. Es schmeckt metallisch, was dazu führt das sie sowieso weniger trinken, und die Körperhaltung die dafür eingenommen werden muss, kann gesundheitliche Folgen haben. Übrigens sind die Flaschen voll mit Bakterien. Die bitte durch einen Napf ersetzen.

Artgerecht sieht so aus:

Quelle: Meerschweinchen Nothilfe Hamburg

Bild zum Beitrag

Quelle: Meerschweinchenwiese.de

Bild zum Beitrag

Die Meinung Deiner Mama, ist in dem Fall irrelevant. Es gibt ein Tierschutzgesetz. Die artgerechte Haltung ist keine Empfehlung.

Der Käfig bietet zudem keinerlei Schutz vor dem Wetter, vor Kälte, oder vor Hitze.

 - (Meerschweinchen, Haltung, Nagetiere)  - (Meerschweinchen, Haltung, Nagetiere)