Meerschweinchen Wasserspender oder Empfehlungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trinkflaschen am besten aus Glas mit Doppelkugelventil. Man kann sie in die Spülmaschhine tun und sie geben im Gegensatz zu Kunststoffflaschen auch nichts an das Wasser ab. Linkbeispiel vom großen A: https://www.amazon.de/nagertr%C3%A4nke-glas/s?k=nagertr%C3%A4nke+glas

Heuraufe hängend oder stehend, aus Holz mit Deckel.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Meerschweinchen, Dekoration, Haltung)  - (Meerschweinchen, Dekoration, Haltung)
sadEleni
Fragesteller

Danke ,danke 🙏

Kein Wasserspender

Heuraufe sollte oben eine Klappe haben damit die Tiere da nicht reinspringen können und sich verletzen könnten. Auch sollten die Abstände so angepasst sein, dass sie mit ihren Köpfen in den Stäben nicht stecken bleiben können. Welche da passen hängt halt von deinen Meerschweinchen ab.

Halte deine Meerschweinchen doch einfach auf Fleece oder stelle die Näpfe auf Platten wo dann kein Einstreu und so ist.

Hab leider keine Bilder mehr aber meine Meerschweinchen hatten damals in unserem Wintergarten + teil unseres Wohnzimmers gelebt.

wutzwutz  01.02.2024, 14:50

Was spricht Deiner Meinung nach bei Meerschweinchen gg. Wasserspender/Trinkflaschen?

Sims4spieler630  01.02.2024, 16:14
@wutzwutz

Diese Flaschen sind pure Keimquellen, vorallem die typischen mit Kugellager. Auch ist ihre Trinkweise völlig ungeeignet. Ja, Meerschweinchen und Kaninchen nehmen in der Natur ihr Wasser vorwiegend durch frische Gräser und Tauwasser auf. Das ist dennoch kein Vergleich und diese Flaschen imitieren das auch nicht im Geringsten. Dessen sollte man sich schon klar sein wenn man sich mal die Unterschiede anschaut. Bei den Flaschen muss das Tier mit der Zunge gegen die Kugel drücken um Wasser zu erhalten. Das macht das Tier in der Natur nicht. Ein Taublatt ist zudem weich und ergiebig, die Tiere fressen meist gleichzeitig das Blatt dabei. Es ist nicht selten, dass Kaninchen und Meerschweinchen förmlich an diesen versuchen zu kauen. Dass das nicht gut ist muss man wohl nicht weiter ausführen.

Meiner Erfahrung nach trinken Meerschweinchen und Kaninchen bei einer artgerechten Ernährung eh so gut wie gar nicht. In den ganzen Jahren habe ich vielleicht 2 x eins meiner Tiere was trinken sehen und trotz dessen, dass wir die ersten 3 Jahre sowohl Trinkflasche als auch Näpfe hatten, hab ich sie nie an der Trinkflasche gesehen🤷‍♀️🤔

wutzwutz  02.02.2024, 14:23
@Sims4spieler630

Diese Begründung kann ich nachvollziehen. Ich habe seit 50 Jahren Trinkflaschen im Gehege, getrunken wird hier so gut wie nie, da ich fast nur Frischfutter, im Sommer ausschließlich Wiese, füttere. Selten trinkt mal ein Schweinchen, gerade ein Diabetiker, wenn ich seine Diät nicht einhalte. Negatives konnte ich nie beobachten.

Bitte ausschließlich Näpfe anbieten, alles andere ist wegen der Nackenhaltung für die Tiere Tierquälerei. (Abgesehen davon dass bei allen nur Tropfen für Tropfen rauskommt) Das Wasser muss "am Boden" sein

sadEleni
Fragesteller

Würde nur einen dünnen Stein drunter legen und zu dem Spender hätten sie auch noch einen kleinen Wasser Napf . 😊

sadEleni
Fragesteller

Und ich hatte auch nach einem wasserspender gefragt , also wo das Wasser in einen kleinen Napf gegossen wird und nicht nach einer Trink Flasche die an der wand hängt 😊

Sims4spieler630  30.01.2024, 22:28
@sadEleni

Da kann der Napf doch genauso dreckig werden?? Wasser sollte ausserdem mindestens einmal am Tag frisch gemacht werden. Solche Wasserspender sind pure Keimquellen

wutzwutz  01.02.2024, 14:55

Eine weitverbreitete Irrmeinung, abgeschrieben aus dem Meerschweinchen-Ratgeber und immer wieder geteilt. Meerschweinchen lecken in der Natur Tau Tropfen für Tropfen von der Vegetation. Also wären Näpfe nicht artgerecht.