Meerschweinchen frisst alles an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eines der Tiere den Fleece frisst würde ich den ganz schnell rausnehmen und keinen Vlies anbieten. Das ganze kann tödlich enden wenn es weiter so macht.

Ansonsten einfach mehr Abwechslung zum Klammern anbieten. Heu, Frischfutter und Gräser sind zwar schön aber frische Äste zum Knabbern sind noch besser. Das Gehege vielleicht auch mal umstellen damit gar keine Langeweile aufkommt, das Frischfutter nicht nur im Napf anbieten sondern so dass sie vielleicht dafür auch etwas arbeiten müssen usw usw. Einfach ein bisschen Abwechslung reinbringen weil das ganze kann entweder ein Zeichen von Stress sein oder von Langeweile.

Dazu schreibst du selbst dass du vier Jungs hast die alle aus demselben Wurf sind. Heißt die sind alle gleich alt und leben bei dir wahrscheinlich ohne erwachsenes Tier dass ihnen überhaupt richtige Manieren beibringt. Das ganze kann im schlimmsten Fall ganz gewaltig nach hinten gehen so dass Du hinterher 4 einzeltiere da sitzen hast weil sich keiner mehr mit dem anderen versteht (sprich du müsstest dann entweder Tiere abgeben oder für jeden Bub wieder andere Tiere dazu holen).

Jungsgruppen sind zwar wirklich schön (habe selbst eine reine jungsgruppe und zu Bestzeiten zwölf Tiere in der Gruppe gehabt) wenn sie richtig aufgebaut sind. Heißt niemals jungtiere allein ohne erwachsenes Tier halten. Alle Jungs müssen zwingend kastriert sein selbst wenn sie nur in einer jungsgruppe Leben, weil es sonst entweder in einer der drei rappelphasen extrem knallen kann oder später im Alter wenn nur noch ein Tier übrig bleibt man kein anderes dazu setzen kann weil es ja nie gelernt hat wie man die rangordnung richtig klärt (bzw wie man sich allgemein richtig als Meerschweinchen verhält) und man Weibchen ja nicht zu unkastrierten Jungs setzen kann und das verbliebene Tier eventuell schon zu alt oder gesundheitlich angeschlagen ist um es zu kastrieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
girlmits
Fragesteller
Ansonsten einfach mehr Abwechslung zum Klammern anbieten. Heu, Frischfutter und Gräser sind zwar schön aber frische Äste zum Knabbern sind noch besser. Das Gehege vielleicht auch mal umstellen damit gar keine Langeweile aufkommt, das Frischfutter nicht nur im Napf anbieten sondern so dass sie vielleicht dafür auch etwas arbeiten müssen usw usw. Einfach ein bisschen Abwechslung reinbringen weil das ganze kann entweder ein Zeichen von Stress sein oder von Langeweile.

Ist bereits alles vorhanden.

Alle Jungs müssen zwingend kastriert sein

Da habe ich bereits für Ende der Woche einen Termin beim Tierarzt. Das wollte ich auf jeden Fall machen.

Wenn eines der Tiere den Fleece frisst würde ich den ganz schnell rausnehmen und keinen Vlies anbieten. Das ganze kann tödlich enden wenn es weiter so macht.

Bezüglich dazu nochmal, eine Bekannte hält ihre Gruppe auch drinnen, wo teilweise Teppich etc. liegt, bei ihr frisst es aber keins der Meerschweinchen an... Bei meinen früheren Tieren kam das auch nie vor.

Danke für deine Antwort und Hilfe. :)

Hi,

J,a, da machst du was mit. Nager nagen eben, das ist ihr Job. Mein kleines hat immer hinter dem Fernsehschrank gesessen und ich dachte was macht der da andauerd. Da hatte der bei sämtlichen Kabeln die Isolierung weggefressen bis auf Kupfer. Das hat ihm bestimmt öfter mal auf der zunge gekribbelt bei 220V 😊

Man kann die einfach nicht frei rumlaufen lassen. Im Grten findest du sie nicht wieder oder man muß einen Laufstall bauen.

Habe ich meinen Hamster in den Sandeimer gesetzt hat der sich eingegraben, war ruckzuck weg. Und hat mir auf dem Tisch die Schachfiguren vom Computer geklaut und in den Backentaschen mitgenommen.

LG

Harry