Meerschweinchen?

Und wie oft sollte ich das sauber machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das ganze mindestens eine Größe von 2x1m hat (für 1 Kastrat + 2-3 Mädels oder für 2 Jungs. Größer geht natürlich immer, wobei ich von der Grundfläche Rede und nicht von einem etagenbau, da Etagen für Meerschweinchen einfach ungeeignet sind und maximal als netter Zusatz gewertet werden können, aber nicht zur Erweiterung der Grundfläche) dann geht das natürlich. Wirklich dick einstreuen musst du das ganze auch nicht aber es sollte schon eine gute Schicht drauf sein dass man eben die Folie oder den PVC-Boden nicht mehr sieht. Also ca 1-2cm reichen voll und ganz aus. und wie oft du das ganze ausmisten musst hängt natürlich von der Gehege Größe ab, dem Einstreu was du verwendest und wie viele Tiere du da drin hast. Aber mindestens einmal die Woche fürs komplette Gehege und zwei bis drei Mal die Woche für die stark beanspruchten Stellen solltest du schon einplanen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Der Haltungs-Flyer meines Vereines:

Bild zum Beitrag

Eine Bauanleitung: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/bodengehege.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Meerschweinchen, Haltung, Nagetiere)