Meerschweinchen tod auf merkwürdige weise?

5 Antworten

Ich vermute ganz stark, dass Du Dein Gehege zwar für "sicher" hältst, es aber nicht sicher IST!

Bild zum Beitrag

Dies ist ein häufig genutztes Gehege mit festem Draht. Aber es ist nicht sicher. Marder, Wiesel, Hermelin und Mauswiesel zwängen sich zwischen den Gitterstäben hindurch und haben leichtes Spiel. Solch ein Gehege ist eine Einladung zum "Kalten Buffet".

Auch der richtige Draht ist wichtig. Der übliche Kükendraht wird von Räubern einfach zerrissen oder zerbissen.

Bild zum Beitrag

Die Maschenweite des punktverschweißen Volierendrahtes darf maximal 12 mm sein. Er muss mit Schrauben und Scheiben am Holz befestigt werden, auf gar keinen Fall getackert.

Zu guter letzt frage ich mich, was ZWEI Meerschweinchen im Februar draußen verloren haben. In ganzjähriger Außenhaltung müssen immer mindestens VIER Tiere zusammen gehalten werden. Bitte belies Dich also zu artgerechter Aussenhaltung: https://meerschweinchenzuflucht.de/ratgeber/aussenhaltung

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Meerschweinchen, Haltung, Kleintiere)  - (Meerschweinchen, Haltung, Kleintiere)  - (Meerschweinchen, Haltung, Kleintiere)

Das weiß kein Mensch.

Ich würde mit ihm sprechen und ihm von dem Vorfall erzählen und beobachten, wie er reagiert und was er sagt.

Ansonsten kenne ich den Käfig nicht. Katzen sind oft erstaunlich geschickt, Türen zu öffnen. War es eine Tür mit Feder, die allenfalls wieder zugeschnappt ist?

und: Katzen sind Lustmörder. Niedlich hin oder her.

Auch Marder kommen durch unglaublich kleine Öffnungen, Katzen übrigens auch. Die schlüpfen unter den kleinsten Spalten durch.

Linao480
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das gehege hat keine Türen, nur ein Dach, was mann wegnehmen kann ist aber mit steinen beschwert.

Mauritan  13.02.2024, 19:48
@Linao480

Wie schwer sind die Steine bzw. wie groß die Löcher von unten? Katzen kommen durch einen Maschendrahtzaun. Ich würde es nicht glauben, wenn ich es nicht selbst gesehen hätte.

Die Frage ist ja aus welchem Material hast du das Gehege gebaut? Ist da auch nur eine Lücke von mehr als 2 cm passt da locker ein Marder durch. Und die nehmen ihre Beute mit und lassen Sie nicht im Gehege.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
Linao480
Fragesteller

Das gehege ist aus Holz, steht aber unmittelbar auf Stein und ist überall untergittert bzw geschlossen

HikoKuraiko  13.02.2024, 20:06
@Linao480

Was heißt aus Holz? Wie sieht es aus? Wie groß sind die Abstände der Gitter? Du wirst ja wohl nicht von vier Seiten Holz haben so dass es eine holzkiste ist. Wie gesagt alles was 2 cm gitterabstand hat passt ein Marder durch oder auch eine Ratte. und beide können den meerschweinen problemlos gefährlich werden.

Linao480
Fragesteller

Noch mal an deine Antwort: ich gehe mittlerweile sehr stark davon aus, dass es ein Marder war. Denn wie du gesagt hast, wurden die Meerschweinchen aus dem Gehege mitgenommen. Ich hoffe, ihr Tod war ein schneller Biss und nicht so schlimm wie ich es mir vorstelle…

deine Antwort hat mir sehr geholfen!

Ist das Gehege oben offen? Falls ja, könnte es auch ein Greifvogel gewesen sein.

Auch wenn das mit dem Gärtner ein doofer Zufall ist und es in Krimis immer heißt "Der Gärtner war's" halte ich diese Idee für ziemlich abwegig.

Linao480
Fragesteller

Das Gehege ist oben wie unten Geschlossen (unten mit Metallgitter) oben mit dem Dach. Es ist überall zu und nur desshalb komme ich auf die abwegige Idee mit dem Gärtner. Und ich hoffe dass dies nicht der Fall.

Würde die Gärtner fragen ob ihnen etwas aufgefallen sei aber nicht direkt verdächtige. Es kann auch sein das ein Gärtner das Gehege geöffnet hat und vergessen hat zu schliessen da ist es im aufgefallen und er hat es wieder geschlossen ohne bemerkt zu haben das ein Tier zufuhr die Meerschweine geholt hatte.