Meerschweinchen voliere/ außengehege?

3 Antworten

  • In Aussenhaltung muss ein raubtiersicheres und möglichst abschließbares Gehege vorhanden sein.
  • Im Idealfall ist dies eine begehbare Voliere (mind. 4 m²) mit Schutzhaus (mit Innenkammern).
  • Das Gehege muss mit punktgeschweißem Volierendraht von allen 6 Seiten, auch im Boden und oben, gesichert sein.
  • Es sind mindestens 4 Meerschweinchen zu halten, weniger Tiere sind im Winter nicht in der Lage das Schutzhaus durch Eigenwärme aufzuwärmen.
  • Diese Haltung ist sehr aufwändig und auch teuer!

Von Mitte/Ende Mai bis Mitte/Ende September können Meerschweinchen aus Innenhaltung bedenkenlos von innen nach außen ziehen (Nachttemperaturen mind. 14 Tage über 10 ° C)!

Bild zum Beitrag

Bitte lesen: https://meerschweinchenzuflucht.de/ratgeber/aussenhaltung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Gesundheit, Ernährung, Tiere)

Erstmal zwei Meerschweinchen kannst du nicht in außenhaltung halten. Dafür werden Minimum vier Stück benötigt (das wäre das absolute Minimum). Und dann gibt es auch keine Voliere oder kein außengehege was du fertig kaufen kannst was dafür gut geeignet wäre. Die wirst du nämlich alle überarbeiten müssen und noch mal dasselbe was du bezahlt hast Minimum reinstecken müssen, damit es wirklich sicher gegen Fressfeinde ist. Daher ist selbst bauen meistens deutlich besser da du nur einmal Geld fürs Material ausgeben musst und nicht zweimal.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
Merle754
Fragesteller

Also eigentlich hat das mit 2 immer gut geklappt da die beiden sich auch nur zusammen und nicht mit anderen verstehen wir wollen nur damit sie mehr platz haben eine Voliere aufbauen (nachts kommen sie sowieso immer in ihren Stall und wir würden natürlich die Voliere noch sicher machen und Geld reinstecken ☺️

HikoKuraiko  05.04.2024, 13:57
@Merle754

Zwei Tiere sind aber für außenhaltung zu wenig. Ich habe selbst seit 13 Jahren Meerschweinchen und seitdem wird auf allen vernünftigen Seiten die sich auch richtig mit den Tieren beschäftigen keine außenhaltung unter vier Tieren empfohlen. Bei innenhaltung wäre das Minimum zwei Tiere und selbst das ist eigentlich nicht artgerecht.

da muss man selber bauen, denn das Gehege muss erstens große sein, zudem nach allen Seiten hin auch in die Tiefe gegen Fressfeinde gesichert werden muss. Das Gehege muss es groß sein, das auch eine größere Schutzhütte und andere Versteckmöglichkeiten Platz haben müssen.. Wenn die Tiere auch im Winter draußen bleiben sollen, müssen mehr Meeries angeschafft werden. Minimum 4 Tiere, aber auch drinnen ist die Haltung von nur 2 Schweinchen nicht optimal.