Wie bekommt man Meerschweinchen zahm?
Hallo ihr lieben ich habe mit Meerschweinchen von EBay gekauft und sie sind ungefähr 1 Jahr alt sind aber überhaupt nicht zahm wie kann ich das ändern? Liebe Grüße und bleibt gesund 😊
4 Antworten
Indem du nichts erzwingst. Meerschweinchen sind Fluchttiere und sehen den Menschen vorerst immer als Feind bzw. Gefahr. Mit der Zeit können sie lernen dass der Mensch nichts schlimmes darstellt - aber eben auch nur wenn sie keine schlechten Erfahrungen machen. Das heißt reingreifen und packen ist für die ein negatives Erlebnis und wird eher zum Gegenteil führen - nämlich dass sie versuchen reißaus zu nehmen.
Also: Geduld mitbringen, ans / ins Gehege setzen, Futter anbieten und einfach "da sein". Wenn sie her kommen, super - Wenn nicht auch okay. Dann siehst du ja wie es sich über die Wochen / Monate entwickelt.
Natürlich kommt es auch immer auf den individuellen Charakter und deren Vorerfahrungen an. Das weiß man bei älteren Tieren natürlich nicht unbedingt was sie vorher erlebt haben - trotzdem finde ich es toll wenn du adoptierst. Wir haben zB drei Schweinchen, wovon eines überhaupt keine Scheu zeigt, die anderen beiden aber zB so gar kein "Interesse" an uns haben. Das ist für uns aber auch völlig okay - sie wurden ja nicht als Kuscheltier gekauft ;)
Da lässt sich nix hinzu fügen. Ausser das ich keine Meerschweinchen mehr habe.
Bei meinen hats geholfen, dass wenn ich Dinge mit ihnen mache, die ihnen nicht gefallen, wie Krallen schneiden, Fell kontrollieren und co.; dass ich mit ihnen Pausen gemacht habe und ihnen Futter angeboten habe. Mittlerweile machen sie es immer noch nicht gern, aber sie lassen es zu. Wenn ich sie hochheben will, halte ich meine Hände erstmal so in den Käfig, dass sie schnuppern können und ruhig sind, wenn ich sie dann hoch nehme.
Hoffe das hilft. :)
Verbringe viel Zeit mit ihnen, beobachte sie viel und rede viel mit ihnen. Versuch ihnen lange Salatblätter(oder anderes Futter) aus der Hand zu füttern und vorallem gib ihnen viel Zeit! Zwinge sie nicht mit dir zu kuscheln oder so. Gewöhn sie langsam daran, aus deiner Hand zu fressen und mit der Zeit kannst du sie versuchen an der seite während dem Füttern zu streicheln. Aber gib ihnen Zeit, wenn sie nicht wollen oder weggehen, dann ist das okay.
So habe ich es bei meinen gemacht und mittlerweile kommen sie sehr gerne auf den Schoß und schlafen da auch gerne
Wenn man Meerschweinchen adoptiert sollte man immer daran denken, dass sie nicht gerne gekuschelt werden. Aber mit der Zeit haben meine gelernt, dass ich eine Vertraute bin und sie bei mir sicher sind. Sie kommen gerne wenn ich bei ihnen sitze auf meinen schoß gehopst und machen sich für ein Nickerchen breit. Find es mega wie viel Vertrauen sie mir gegenüber zeigen, aber das hat auch echt lange gedauert bis wir das erreicht haben und das ist auch voll okay
Mein Männchen hasst mich und alles was sich bewegt oder ein Geräusch macht, am liebsten würde er in einem geräuschlosen und bewegungsarmen Raum leben, da kann ich leider viel versuchen, an einem guten Tag läuft er nur ins nächste Häuschen und nicht in den Streubereich🥲, hast Glück mit deinen Schweinchen
Keine lauten Geräusche, keine schnellen Bewegungen, nichts erzwingen wenn sie es nicht wollen versuche viel Zeit mit ihnen zu verbringen auch wenn du nur neben ihnen sitzt oder auch mal deine hand hinhältst (langsam natürlich) und sie mal gucken lässt außerdem dem kannst du ihnen Futter hinhalten. Aus eigener Erfahrung meine ich das Meerschis sich ziemlich schnell an einen gewöhnen und Vertrauen gewinnen. Achtung: Wenn sie einmal das Vertrauen verloren haben wegen was auch immer ist es sehr schwierig wieder zurück zu gewinnen. Und noch eine Frage sind sie im Haus oder draußen?
Viel Glück :)
Das ist ja schön! Ich verstehe nicht viel von diesen netten Tierchen. Habe aber schon öfter gelesen, sie würden es überhaupt nicht mögen, gestreichelt zu werden, sondern hielten nur aus Angst still. Aber wenn sie sogar zu dir auf den Schoß kommen fur ein Nickerchen - klingt das doch recht vertrauensvoll 😍