Kann ich meine Meerschweinchen in einem anderen Raum halten?

4 Antworten

Also nachtaktiv sind sie definitiv nicht. Sie haben aber keinen Tag und Nacht Rhythmus wie wir und schlafen mal eben 8 Stunden in der Nacht. Heißt sie sind auch nachts aktiv, fressen, laufen, klären die Rangordnung und ja dazu gehört auch, bromseln usw

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Amelie532 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 19:16

Welchen Stall hast du denn? Könntest du mir bitte ein Foto schicken?

HikoKuraiko  15.06.2025, 19:30
@Amelie532

Meine haben immer draußen gelebt in einem großen außengehege. Habe mittlerweile aber keine meerschweine mehr sondern nur noch zwei Katzen.

Meerschweinchen "lagert" man nicht.

Du musst den Raum natürlich vorbereiten. D.h. ein geeigneter Bodenbelag muss her und es muss sicher gestellt sein, das Urin nicht in den Boden eindringen kann.

Sie brauchen Versteck- und Spielmöglichkeiten, die alle sicher sein müssen.

Es dürfen keine Kabel oder Steckdosen vorhanden sein und es muss ausgeschlossen werden, dass sich die Tiere verletzen, wenn man die Zimmertür öffnet.

Meerschweinchen sind nicht Nachtaktiv. Warum informierst du dich nicht, bevor du Tiere anschaffst?

Amelie532 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 18:15

warum so gemein ich habe mich informiert die sind Dämmerung- nachtaktiv.

Munga01  15.06.2025, 18:15
@Amelie532

Dämmerungsaktiv lasse ich noch durchgehen, aber nachtaktiv sind sie nicht.

Amelie532 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 18:16
@Munga01

Das stand bei mir überall. Dies behauptet auch chatgpt.

Munga01  15.06.2025, 18:17
@Amelie532

Meine Erfahrung aus dem echten Leben hat mir etwas Anderes gezeigt.

Amelie532 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 18:17
@Munga01

Okay danke welchen Stall hast du denn?

Munga01  15.06.2025, 18:21
@Amelie532

Heute habe ich keine Meeries mehr. Früher hatten wir ein großes Gehege im Schuppen mit Zugang zum Freilauf, wo sie aber nur im Sommer und am Tag raus durften.

Ich finde es unnatürlich, solche Tiere nur im Haus zu halten.

Amelie532 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 18:13

Also lagern meinte ich nicht ich meinte in einem Stall

Rin eigenes Zimmer ist sehr praktisch besonders bei anderen Haustieren und Kindern.

Am besten den ganzen raum mit Teichfolie oder Möbelfolie abkleben ein paar Hängeregale machen einen Sessel reinstellen und die Tür absichern habe es so gemacht halt nur das mein raum nur 6,5 Quadratmeter hat

ein eigenes großes Zimmer wäre toll. Meine Schwiegertochter hatte Notmeerschweine in einem Zimmer gehalten. Waren knapp 11 qm. Toll eingerichtet und um bedenkenlos ins Zimmer zukommen, hat sie einen Gitterzaun vor die Tür gebaut