Darf man sich ein Meerschweinchen halten auch wenn man arbeiten geht?

6 Antworten

Du bist ja nicht 24 Stunden auf der Arbeit oder fragezeichen also ja kannst du denn Meerschweinchen legen eh keinen Wert darauf dass du sie 24 Stunden betüddelst. Denen reicht das vollkommen wenn Sie ein artgerechtes großes Gehege haben, am besten zwei bis drei partnertiere (heißt du müsste sie in einer Gruppe von mindestens vier Tieren halten) und ihnen zwei bis dreimal am Tag Futter gibst was natürlich dann auch artgerecht sein sollte und nicht aus Trockenfutter und Heu besteht und vielleicht ein bisschen Gemüse. Einmal die Woche kurzen Check ab ob noch alles am Tier dran ist wie es sich gehört und Gehege regelmäßig misten und dabei vielleicht die Einrichtung etwas umstellen vom Gehege. Das reicht vollkommen aus und dafür musst du eben nicht 24 Stunden zu Hause sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Es gibt nur ein Gesetz das das verbietet: Das Tierschutzgesetz!

Meerschweinchen hält man nämlich nicht alleine.

Wenn du dich gründlich über Meerschweinchen informierst hast, kannst du sie dir anschaffen. Wenn du nicht Vollzeit arbeitest, kannst du sie dir DANN anschaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber Meerschweinchen 😀💞
Darf man sich ein Meerschweinchen halten auch wenn man arbeiten geht?
Kommt mir zumindest. So vor

Ich kenn kein Gesetz das das verbietet.

ein Meerschweinchen geht gar nicht, sie brauchen Artgenossen. Zum Beispiel einen Kastraten und 2-3 Weibchen. Dazu ein großes Gehege, (keinen Käfig) was abwechslungsreich eingerichtet ist. Pro Tier mindestens 1 qm, mehr ist immer besser

Ein Meerschweinchen sollte man nicht halten, denn die brauchen Artgenossen.