Meerschweinchen im Schlafzimmer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es stimmt das Meerschweinchen nicht wie wir acht Stunden nachts schlafen. Sie sind halt rund um die Uhr wach und daher machen sie halt auch nachts Geräusche. Mal lauter mal leiser habe allerdings zwei Jahre mit den Tieren zusammen in einem Raum geschlafen und die Nächte durchgepennt. Habe sie nur ganz selten mal überhaupt gehört.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

So nahezu jedes Haustier macht nachts Krach und Meerschweinchen quiecken auch in den späten Nacht und frühen Morgenstunden vor sich hin ;)

LenaSophie843
Fragesteller

Hast du selber welche?

Aus eigener Erfahrung sind Meeries in der Nacht normalerweise nicht aktiv, wenn sie nichts aufschreckt. Hatte selber mal welche ca. 3 Meter neben meinem Bett mit Kanninchen und bis zu 3 Papageien.

LenaSophie843
Fragesteller

Ok,danke dann probiere ich das einfach mal aus,ansonsten kommen sie halt doch in den Garten

Gnurfy  05.03.2024, 17:53
@LenaSophie843

Das ist ein vernünftiger Plan. :-)

Oder dann ggf. sogar Combined im Winter an besonders kalten Tagen rein, und sonst im großzügigen Gartengehege dann aber bitte auch mit Karnickeldraht überspannt..

Gnurfy  06.03.2024, 14:49
@wutzwutz

Es gibt auch mardersicheren Karnickeldraht mit Vollverzinkung statt Kunststoffbeschichtung.

wutzwutz  07.03.2024, 15:38
@Gnurfy

Nein, der einzige geeignete Draht nennt sich Volierendraht und ist punktgeschweißt. Kaninchendraht ist Sechseckgeflecht und den beißt jedes Nagetier durch, auch wenn er verzinkt ist.

wutzwutz  07.03.2024, 15:39
@Gnurfy

Wenn Tiere aus Aussenhaltung im Winter hereingeholt wrden und sei es nur für Stunden, dann müssen sie bis Mitte/Ende Mai drinnen bleiben.

LenaSophie843
Fragesteller
@wutzwutz

Das stimmt nicht,wir hatten mal Kaninchen und haben die Zäune mit den Lücken mit Kaninchendraht überspannt. Die Kaninchen haben den nie durchgekaut und Kaninchen sind Nagetiere

Gnurfy  13.03.2024, 00:05
@LenaSophie843

Richtig im Sinne der allgemeinverständlichen Produktkategorieempfehlung ohne zu viel Fachbegriffsschwurbelei.

Ich hatte unsere etwa 4m2 Kleintierumhegung beweglich über unseren Rasen auch rundherum und oben mit 10 × 10 × 1,0 mm verzinktem "Gehegedraht" umspannt. Da kam kein Marder, Fuchs oder Greif an unsere Knickel und Meeries auf dem Rasen ran

Nur dieser Gehege-Leichtdraht mit nur etwa 0,1-0,2 mm Drahtstärke meist in sechseck-Maschenform ( ugs " Hühnerzaun" ) war nicht wirklich verbiss-sicher gegen Marder & Co.

Aber bitte für Deinen Gartenfreilauf dann wirklich nur verzinkt, und nicht kunststoffbeschichteten Kleintiergehegedraht verwenden. 😉

Das Zeug hält verzinkt locker auch dann mindestens etwa 10-15 Jahre, bevor sich überhaupt die ersten Roststippen daran zeigen bei 365 D/pA. im Außenbereich

LG ☺

wutzwutz  13.03.2024, 14:59
@LenaSophie843

Nein, Kaninchen sind KEINE Nagetiere, sie sind Hasenartige. Sechseckgeflecht ist zu grob, zu dünn und ich zerreiße ihn Dir mit blossen Händen, er bietet keinen Schutz vor Beutegreifern!

Nein ich empfehle dir nicht die Meerschweinchen in deinem Zimmer zu halten. Für kurze Zeit Ja aber auf Dauer wird es dein schlaf stören.

Du weißt das Meerschweinchen ein Gehege brauchen und viel Platz und keineswegs im Käfig gehalten werden dürfen.