Tipps für Meerschweinchen Haltung?
Hey Leute,
ich plane schon lange, mir Meerschweinchen zuzulegen, und habe mich viel informiert.
Mein Gehege besteht aus einem 1,15 m langen Gitterkäfig, der mit einem runden Freilauf (1,45 m Durchmesser) verbunden ist – insgesamt also 2,39 m².
ich war lange, unsicher habe mich aber dann bewusst für Gitter entschieden, da es besser belüftet ist, Ammoniakgeruch entweichen kann und sich leichter reinigen lässt. Von einem Bekannten erfuhr ich, dass Holz Feuchtigkeit aufnimmt und somit Schimmeln kann.
Mir war es wichtig, Tiere aus dem Tierschutz oder Tierheim zu holen, da ich keine Zoohandlungen oder Züchter unterstützen möchte. Meine bisherigen Haustiere kamen auch immer aus dem Tierheim.
Leider wurde meine Anfrage dort sehr unfreundlich abgelehnt. Mir wurde gesagt, mein Gehege sei viel zu klein und Gitterkäfige seien Tierquälerei. Ich dachte eigentlich, dass die Gesamtfläche (2,39 m²) zählt, und war überrascht über diesen harschen Ton.
Für den Sommer hatte ich geplant, die Tiere in meinem großen Garten zu halten, wo es viele schattige Plätze gibt.
Zunächst wollte ich mit zwei Meerschweinchen beginnen und später eventuell weitere dazu holen.
Jetzt frage ich mich: Ist meine Haltungsidee wirklich so falsch?
Hat jemand Tipps wie ich die Haltung verbessern kann oder Erfahrungen?
Ich bin für Tipps dankbar, solange sie höflich bleiben :)
7 Antworten
ich finde was du schreibst prinzipiell gut, und man merkt, dass du dir gedanken gemacht hast. klar ist größer immer besser, aber wenn die wohnung 2 quadratmeter hergibt, ist es denke ich für zwei schweinis ok. vor allem, wenn sie eh im sommer noch in den garten dürfen usw.
wichtig ist, gutes futter zu geben, und das gehege sauber zu halten, und auch sonst artgerecht mit ihnen umzugehen, dann halte ich das schon für in ordnung so. manche tierheime sind da sehr komisch...ich glaube zudem nicht, dass die schweinis dort ein größeres gehege als 2m^2 haben. wenn du viel mehr als 2 halten willst, musst du aber das gehege dann auch dementsprechend vergrößern
nee ist es auf gar keinen fall, leider gibt es solche extremisten im tierheim immer wieder. die vermitteln dann auch keinen hund an dich, wenn du nicht ka...maximal 3h weg von zuhause bist jeden tag. das sind halt unrealistische vorstellungen, die 99% der menschen einfach nicht erfüllen können.
sicher geht immer mehr beim tierwohl, aber es gibt ein breites spektrum aus haltung die zwar vielleicht nicht 1000% perfekt ist, aber immer noch solide, und gut fürs tier. ich könnte wsl auch 200 dinge besser machen bei meiner katze, aber sie lebt auch seit 14 jahren bei mir, ist mittlerweile fast 16, und macht keinen extrem unglücklichen eindruck. du bemühst dich ja auch sehr, und ich glaube auch, dass die meeris es gut bei dir haben werden :3
soweit ich weiß, ist gitter schlecht, wenn sie drauf laufen, also scheiße für ihre pfoten, aber als abdeckung vom käfig sehe ich das problem ehrlich gesagt nicht
Du hast recht, ich kenne Personen, die beim Tierschutz arbeiten, und sehe, wie viele strenge Auflagen es für Hunde und Katzen gibt.
Ich weiß, wie viel Verantwortung es bedeutet, ein Tier zu übernehmen, und dass man solche Entscheidungen nicht leichtfertig trifft man braucht wirklich Zeit, um alles zu überdenken.
Zum Glück gibt es noch ein weiteres Tierheim, das zwar weiter weg ist, aber Meerschweinchen anbietet. Vielleicht habe ich dort mehr Glück, und sie sind nicht so extrem, was die angebliche Tierquälerei angeht.
Ich bin mir nicht sicher, ob deine Berechnungen stimmen: Ein Kreis mit Durchmesser 1,45m hat eine Fläche von 1,65qm. Ist der Gitterkäfig 65cm breit? Dann käme es hin, sonst eher nicht. Dies nur zur Berechnung.
Ansonsten ist es eigentlich okay, 2qm für zwei Meerschweinchen zu haben. Vielleicht ging es nicht um die Gesamtgrösse, sondern eher um die Aufteilung. Zum Beispiel sollte eine 2m lange Rennstrecke geben, das ist bei der Aufteilung von dir eher schwierig. Gitter bietet aber eben auch Möglichkeiten für Verletzungen. Ist es möglich, dass das Tierheim sowas eher meinte?
Hey,
vielen Dank für deine Antwort :)
ich habe meine Berechnung nochmal überprüft, und es passt eigentlich ganz gut. Das Freigehege besteht aus 8 Zaunstücken (jeweils 59 cm breit und 58 cm hoch) und hat einen Durchmesser von 145 cm. Der längliche Käfig misst ca. 60 cm in der Breite und 118 cm in der Länge. Zusammen ergibt das etwa 2,34 m², also immer noch mehr als 2 m². Ich bin aber auch kein Genie in Mathe. Vielleicht hab ich auch einfach was falsch gerechnet.
Du hast recht, das habe ich mir auch schon überlegt, vielleicht war ihr Gedanke mit dem Auslauf, dass die Tiere nicht die 2 m² am Stück haben, sondern über eine kleine Treppe ins Freigehege kommen.
Ich finde, sie hätte das auch netter sagen können, anstatt direkt von Tierquälerei zu sprechen und zu fordern, dass ich alles zurückbringe. Ich hatte selbst Haustiere und bin der Meinung, dass es aus meiner Sicht keine Tierquälerei ist. Diese schroffe Art fand ich unpassend, zumal es genug Tiere gibt, die kein Zuhause haben und bei denen man wirklich helfen könnte.
Wahrscheinlich war genau die aneinanderhängende Fläche das Problem und eventuell auch das Gitter. Ich würde das anders lösen und das, was du schon hast, als Notfall behalten (Parasiten, Krankheit, Verletzung oder sowas).
Aber ja, freundlicher könnte man sein, auch wenn ich auch immer empfehle, möglichst viel Platz zu geben.
Es ist schön das du dir Gedanken um die Artgerechte Haltung machst, das tun viele ja schonmal nicht. Aber der Platz ist halt echt zu wenig.
Artgerechte Haltung erfordert nunmal sehr viel Platz. Wenn du leider nunmal nicht mehr zur Verfügung hast, solltest du überlegen es eben sein zu lassen. Der Schweinis wegen. Im Sommer den Garten haben ist schön, aber im Winter fehlt dieser Platz nunmal.
Oder du holst dir welche mit dem Wissen das du eigentlich zu wenig Platz hast.
Hallo
Der Platz ist leider echt zu klein, da Meerschweinchen ihre Konflikte übers laufen klären, sie brauchen eine grade "Rennstrecke". Wichtig ist nicht so sehr die Breite sondern die Länge. Es stimmt nicht, dass Holzeigenbaue so viel Feuchtigkeit ziehen, es kommt nur auf die Bauweise an. Ich halte seit vielen Jahren Meerschweinchen in einem selbstgebauten Gehege komplett aus Holz. Das Holz ist lasiert, dadurch zieht es keine Feuchtigkeit, eine Bodenplatte ist nicht nötig, Ich habe PVC Folie als Boden genommen, ist Urindicht und lässt sich super sauber abwaschen.
Im Sommer die Schweinchen draußen zu halten ist eine gute Idee, muss aber auch vernünftig umgesetzt werden. Die Meerschweinchen brauchen ausreichend Platz, das Gehege muss sie vor Fressfeinden schützen (Katzen, Vögel etc.) es muss Schatten bieten...da muss man sich auf jeden Fall gut informieren, wenn man so etwas baut.
Leider muss Ich in dem Punkt mit dem Gitterkäfig dem Tierhheim vollkommen zustimmen, dass ist Tierquälerei und absolut nicht ok so Meerschweinchen halten zu wollen.
Meerschweinchen werden in der Gruppe gehalten, 3 Tiere sollten es dann schon minimum sein (1 Kastrat und 2 Mädels) Das nennt sich Haremshaltung und ist die natürlichste Haltungsform. Die Mädchen brauchen den Kastrat, da er ausgleichend und beruhigend wirkt und auch verhindern kann, dass deine Mädchen Zysten bekommen. Bitte informiere Dich noch mehr und überlege, ob Du den Schweinchen wirklich das bieten kannst, was sie brauchen. Es geht darum das es ihnen gut geht und nicht darum das Du deinen Wunsch befriedigen kannst.
Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du mir gerne eine FA schicken.
für mich wäre ein Gitterkäfig ein No Go und auch die Gesamtfläche wären für mich nicht in Ordnung. Meine hatten 8 qm zur Verfügung in einem Gehege
Hey, danke für deine Antwort, das hilft mir weiter.
Leider habe ich in meiner Wohnung nur 2,39 Quadratmeter Platz, aber im Sommer stelle ich die Tiere ja in den Garten, wo mehr Platz ist. Ich habe mich ja auch schlussendlich bewusst gegen einen Holzkäfig entschieden, weil Feuchtigkeit ins Holz zieht und ich nicht jedes Jahr einen neuen kaufen will, nur weil er schimmelt. Ich habe auch online nirgendswo gelesen, dass Gitter/Plastikkäfige eine Tierquälerei sind.
Die Reaktion der Tierschutzfrau fand ich etwas doof. Die Tierheime bieten seit fast sechs Monaten keine Meerschweinchen an, und deshalb war das bis auf ein Tierheim meine einzige Chance.
Bei Kleinanzeigen bin ich unsicher, ob die Tiere wirklich kastriert, geimpft oder gesund sind – solche Sachen sind mir wichtig. Ich bin halt auch absolut kein Fan von Zoohandlungen/Züchter weil wie man sieht gibt es genug Tiere die kein zu Hause haben und dann finde ich halt schade, dass man da direkt so forsch abgelehnt wird.
Aber nochmals vielen Dank für deine Antwort, weil ich war nach ihrer Nachricht echt verunsichert, ob das wirklich alles falsch ist und Tierquälerei ist.