Wurden meine Hasen vom Marder oder Fuchs getötet oder war es ein Mensch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meiner Schwester auf dem Land wurden 2 mal Kaninchen getötet. Einmal durch einen Fuchs, da wurde von 2 Kaninchen nur 1 Pfote und etwas Fell gefunden, und einmal durch einen Marder, da war viel Blut zu sehen, und Fell.

Bring doch die Kaninchen zu einem Tierarzt, der kann die Todesursache feststellen. Leider gibt es immermal wieder Bekloppte, die sich an Tieren vergreifen. Wenn dem so ist, bring es zur Anzeige (das ist Sachbeschädigung). Und am besten mit der Zeitung reden. Aber erst wenn du sicher bist!

weisserhase
Fragesteller

Vielen Dank für Eure Antworten. Es sieht jetzt sehr danach aus, dass es ein Fuchs gewesen ist. Ich habe zwei Hasen im Gehege liegen lassen. Nach Vorgestern Nacht lag nur noch einer drinnen, nach Gestern Nacht war auch der zweite weg. Der Fuchs hat sich beide also nach und nach in der Nacht geholt.

Besteht das Gehege aus Volierendraht mit Bodensicherung & Co sowie einem Schloss?

Es gibt leider Menschen die sowas machen deswegen finde ich Außenhaltung auch für sehr ungeeignet ;)

Das ist ein typische Verhaltensmuster von Füchsen.

Füchse sind dafür bekannt, dass sie alle Tiere einer Herde oder Tiergruppe töten und in der Regel nur eins mitnehmen zum verspeisen.

ich kann hier nicht allen zustimmen. ich denke nicht dass es ein mensch war. meine beiden kaninchen wurden wuch getötet, bzw. einer wurde mitgenommen (ist verschwunden) und dem anderen wurden kopf und vorderbeine abgetrennt. und zwar von einem MARDER. das ist ganz klar, haben beweise. es sind waren keinerlei blutspuren da und nur etwas fell, der kopf war nicht aufzufinden. marder trennen den kopf ab (und nehmen ihn auch oftmals mit) und saugen das blut des tieres anschließend aus. eine artgerechte haltung ist nur im außengehege möglich. wenn man das gehege ausreichend sichert und etwas arbeit hineinsteckt, passiert auch nichts. bei uns ist so 8 jahre lang NICHTS passiert. aber man muss immer daran denken : überall wo ein ei durchpasst, passt auch ein marder durch. :(