Marder von Kaninchen fernhalten?

5 Antworten

Du solltest das Gehege einmal absuchen und nach lücken suchen. Ein Marder kommt durch fast jede Spalte, also alle Löcher gut verschließen. Am besten verschließt du die Lücken mit einem Drahtgitter.

Die Ställe, die man in den Meisten Tierläden/Tierfutterläden kaufen kann, sind auch nicht Mardersicher. Auch hier empfehle ich mit Drahtgitter nachzuhelfen.

Am besten, du verankerst das Gitter noch im Boden, damit sicher kein Durchkommen für den Marder ist.

Von Experte wutzwutz bestätigt

Da hilft nur Punktgeschweißtes Gitter, das in den Boden eingegraben werden muss, falls der aus Erde besteht, ansonsten muss er auf dem Untergrund fest befestigt werden.

Bild zum Beitrag

Aufpassen das keine Lücken bleiben

Alles wo ein Mittelgroßes Ei durch passt, da kann sich in der Regel auch ein Marder durchquetschen, und wenn der Draht an einer Ecke nicht fest ist, kann er ihn aufbiegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen
 - (Kaninchen, Schutz, Gehege)

Naja...wenn ein Gehege auch nachts sicher sein soll, dann sollte man da schon nicht nur irgendwas aus dem billigsten Material zusammenschustern was man finden kann!

Es sollte eine feste Anlage gebaut werden. Ja, so was kostet Geld!

Ich habe 2x 25m² Volieren mit Metallstehern und einem festen Gitter aus 2mm Stahl, Maschenweite 3 cm, und zwar nicht nur rund herum sondern auch von oben gesichert. 1,5m tief ausgegraben mit Betonmauer rund herum und unten Baustellengitter damit die Kaninchen sich nicht raus graben. Die Volieren sind so massiv, die überleben mich noch um 50 Jahre und sie sind schon vor 30 Jahren gebaut worden!

Dreipunktverschweister Draht über all und am besten auch noch Draht untergraben so 1-1,5 m Tief.

Bild zum Beitrag

Sieht so aus haben wir bei meinen auch gemacht, das Gehege ist zur Hälfte an einer Wand gebaut und dort haben wir auf ein paar Balken, in etwa 2m Höhe, noch Maderabweher hingestellt sind so kleine Dosen mit Duftstoffe die dem marder Gefahr signalisieren worauf hin sie das Gebiet vermeiden. Es gibtzwar noch diese Marderschutzanlagen für den Garten, dieselben wie es auch im Auto gibt, aber die würde ich nicht nehmen da sie sehr hohe Frequenzen ertönen lässt die die Kanichen auch hören, ich selbst höre diese Tönen auch manchmal wenn ich an Autos oder Gärtnen vorbeilaufe die so eine Anlage haben, die sind echt nicht angenehm.

 - (Kaninchen, Schutz, Gehege)
Dimitra192  30.10.2023, 14:11

Ich bin mir nicht sicher ob es dreipunktverschweister Draht ist bei meinem Gehege aber auf jeden fall ist es dickerer Draht wie es den auch bei Spielplätzen oder so gibt.

1

Es tut mir aufrichtig leid, von dem Verlust Ihres Zwergkaninchens zu hören. Zunächst einmal ist eine robuste, mardersichere Gehegekonstruktion entscheidend. Verwenden Sie ein Gitter mit Maschen, die nicht größer als 3 cm sind, um zu verhindern, dass Marder eindringen. Stellen Sie sicher, dass das Gitter nicht nur die Seiten, sondern auch das Dach und den Boden des Geheges bedeckt, um jeglichen Zugang zu blockieren.

Zusätzlich können Sie verschiedene Marderabwehrmittel in Betracht ziehen. Auf dem Markt sind diverse Produkte erhältlich, darunter Ultraschallgeräte und spezielle Sprays, die Marder wirksam abschrecken können. Eine weitere nützliche Strategie ist die Installation von Sicherheitslichtern. Marder sind nachtaktive Tiere und meiden in der Regel beleuchtete Bereiche. Ein Bewegungsmelder mit Licht kann daher als abschreckendes Element dienen.

Ansonsten wenn es machbar ist, wäre es am sichersten, Ihr Kaninchen nachts ins Haus zu bringen.

Deamonia  30.10.2023, 11:39
Auf dem Markt sind diverse Produkte erhältlich, darunter Ultraschallgeräte und spezielle Sprays, die Marder wirksam abschrecken können. Eine weitere nützliche Strategie ist die Installation von Sicherheitslichtern.

Die Schallgeräte stören häufig auch andere Tiere, könnte also auch den Kaninchen schaden, und wenn nicht, dann ist es dem Marder auch egal. Die Sprays wirken nur in sehr hohen Dosen, die man ständig erneuern muss, und selbst das durchschauen sie irgendwann, ebenso wie das Licht mit Bewegungsmelder, die sind ziemlich Clever und verstehen irgendwann das das Licht automatisch angeht. 😉😁

0
Quaeror  30.10.2023, 12:05
@Deamonia

Das ist eine typische KI-antwort, deswegen braucht man sicch nicht zu wundern, wenn da Schrott drinsteht

2
Deamonia  31.10.2023, 09:38
@Quaeror

Schon klar, aber könnte ja sein das irgendwer den Schrott glaubt ;)

0