Kaninchen, Marder?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Ein 60cm großer Zaun ist kein Hindernis, weder für Marder noch für Kaninchen. Ich bin mir also ziemlich sicher ,dass sie gefressen würde.

Der Marder ist meist am häufigsten und gefährlichsten für Kaninchen. Auch die Gefahr durch Greifvögel solltest du nicht unterschätzen. Deshalb sollte dein Gehege auch Tagsüber überdacht sein.

Kaninchen brauchen allerdings auch nachts auslauf, da sie auch zu dieser Zeit sehr aktiv sind. Es sollten mindestens 3 Quadratmeter, pro Kaninchen sein. Ich würde dir also empfehlen, dein Gehege unten mit einem Gitter zu sicheren und darauf wieder Erde zu schütten. So ist es untergraben und der Marder kommt nicht mehr rein. Außerdem können sich deine Kaninchen auch nicht rausgraben. Nach oben solltest du auch noch etwas erweitern, es sollte mindestens einen Meter hoch sein. Außerdem ist ein Dach unbedingt notwendig.

Liebe Grüße, ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Also eine Katze würde sieht zumindest ein ausgewachsenes Kaninchen nicht unbedingt als potentielle Beute, bei Jungtieren sieht es allerdings schon anders aus.
Je nach Zaun kann sich aber ein Marder relativ einfach drunter graben, wenn der Auslauf nicht von unten betoniert ist und dicht ist.
Auch einen Draht bekommen Marder, je nach Art des Drahtes, auch ziemlich gut durch, wenn er nicht extra Mardersicher ist.
Aber auch Fuchs und Dachs können den Tieren gefährlich werden, zumal 60 cm keine Herausforderung für einen Fuchs wären, ist der Auslauf nicht von Oben gesichert, ist auch ein Raubvogel schneller an den Tieren drann als man schauen kann, weswegen ein Schutz von Oben und Unten wichtig ist.

Außengehege sollten immer und grundsätzlich auch von oben gesichert werden. Sonst geschieht es schnell, dass Deine Tiere nicht mehr da sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin